Im Modul: "Eigene Daten" kann jeder Benutzer seine Benutzerdaten sowie sein Passwort für den Systemzugang autonom verwalten.
Screenshot: Übersicht Modul "Eigene Daten"
Häufig gestellte Fragen
Die Nummer spielt ggf. im Supportfall eine Rolle, da hiermit der jeweilige Unternehmensaccount schnell in der Datenbank wiedergefunden werden kann.
Die Änderung wirkt sofort.
Nein. Benutzer können nur von anderen Unternehmensbenutzern mit Administorrechten gelöscht werden.
Nein. Benutzer können nur von anderen Unternehmensbenutzern mit Administorrechten entsperrt werden.
Nein. Änderungen an den Benutzerrechten können nicht von einem selbst, sondern nur von anderen Unternehmensbenutzern vorgenommen werden (Benutzer mit Administrationsrecht).
Auf der Startseite des Vergabemarktplatz findet der Benutzer die Funktion: "Passwort vergessen". Um sie zu verwenden, muss die richtige E-Mail-Adresse im System hinterlegt sein. Ggf. muss Kontakt zu einem Unternehmensbenutzer mit Administratorrechten aufgenommen werden, um sie von diesem Benutzer korrigieren zu lassen (möglich über das Modul: "Verwaltung › Benutzer").
Mögliche Aktionen
Eigene Benutzerdaten bearbeiten
Menüeintrag:
Verwaltung › Eigene Daten
Immer prüfen, ob die E-Mail-Adresse richtig ist, da fehlerhafte Eingaben dazu führen, dass das System keine E-Mails mehr zustellen kann (z. B. auch nicht die E-Mail mit den Zugangsdaten).
Im Abschnitt: "Eigene Daten" die entsprechenden Benutzerdaten bearbeiten (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Übersicht Modul Eigene Daten"). Hier können der Name, die Adressdaten und die für die Anmeldung auf dem Vergabemarktplatz benötigte E-Mail-Adresse bearbeitet werden. An die für den Benutzer hinterlegte E-Mailadresse werden alle vom System generierten Nachrichten geschickt, z.B. auch die Zugangsdaten. Die eigenen Rechteeinstellungen können im Modul: "Eigene Daten" nicht geändert werden. Änderungen an den Benutzerrechten können nie von einem selbst, sondern nur von anderen Unternehmensbenutzern vorgenommen werden (Benutzer mit Administrationsrecht).
Die Vollständigkeit und Korrektheit der Benutzerdaten (insbesondere E-Mail-Adresse) ist wichtig, da fehlerhafte Eingaben dazu führen, dass das System keine E-Mails mehr zustellen kann, auch nicht die E-Mail mit den Zugangsdaten.
Das Aktionselement: "Ich möchte mein Passwort ändern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Modul Eigene Daten"). Die Aktion bewirkt, dass die Passwort-Verwaltung geöffnet wird. Hier muss zunächst das bisher verwendete Passwort eingegeben und dann das zukünftig zu verwendende Passwort festgelegt und bestätigt werden.