Zur Nutzung des Bietertools auf den Vergabemarktplätzen muss auf dem Rechner die aktuelle Java-Version installiert sein. Insofern ist zu prüfen, ob auf dem Arbeitsplatzrechner die passende Java-Version für das Betriebssystem installiert ist. So sollte zum Beispiel bei einem Windows 64 Bit-Betriebssystem auch eine Java 64-Bit-Version bzw. bei Windows in der 32-Bit-Version die 32-Bit-Version von Java installiert sein. Sollte dies nicht der Fall sein, so sollte wie folgt vorgegangen werden:

Das Bietertool muss bei der Erstinstallation ggf. mit Administratorenrechten ausgeführt werden. Entsprechend muss geprüft werden, ob der aktuelle Benutzer über entsprechende Rechte verfügt. Seit der Java Version 8 Update 161 werden für die Installation des Bietertools keine administrativen Rechte mehr benötigt.

Sofern im Unternehmen, in welchem der Arbeitsplatzrechner betrieben wird, Proxy-, Firewall- oder sonstige Sicherheitsinfrastrukturen eingesetzt werden die ggf. einen Zugriff des Bietertools ins Internet unterbinden, müssen entsprechende Einstellungen oder Ausnahmen eingerichtet werden. Zur Vornahme der o.g. Einstellungen wird ggf. das Hinzuziehen der eigenen Unternehmens-IT bzw. der internen Systemadministration empfohlen.

Neuerung ab Version 8.0 des Vergabemarktplatzes!

Ab der Version 8.0 des Vergabemarktplatzes ist keine Java Installation mehr nötig, um elektronische Angebote/Teilnahmeanträge abzugeben.

Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite wurden nützliche Hinweise zur Nutzung des Bietertools zusammen getragen.