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Auszug
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titleWas ist eine "Präqualifizierungsnummer" und woher bekommt man diese?

Bei einer sog. "Präqualifizierung" bzw. "Präqualifizierungsnummer" handelt es sich um ein Zertifikat, mit dem jedes an öffentlichen Aufträgen interessierte Unternehmen seine Eignung gegenüber den Öffentlichen Auftraggebern nachweisen kann.

  • Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes können bei den vom "Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V." beauftragten Präqualifizierungsstellen ihre Eignung für öffentliche Bauaufträge in Deutschland mit einer eindeutigen Präqualifikationsnummer nachweisen. In dem Fall geben die  Unternehmen den Vergabestellen unter Angabe der Registriernummer bekannt, dass sie präqualifiziert sind. 
  • Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich, die von Auftragsberatungsstellen oder von Industrie- und Handelskammern auf ihre Eignung im VOL-Bereich überprüft worden sind, werden in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich geführt.
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titleIst der Erwerb einer "Präqualifizierungsnummer" verpflichtend für die Teilnahme an Vergabeverfahren?

Dies ist bundeslandspezifisch geregelt. In den meisten deutschen Bundesländern wird eine Präqualifizierung der Unternehmen nicht vorausgesetzt. Unternehmen sparen hier nur ggf. erheblich an Kosten und Zeit, wenn sie eine Präqualifizierungsnummer bei den ausstellenden Institutionen erwerben. Öffentliche Auftraggeber können sicher sein, dass die Überprüfung zertifizierter Unternehmen seriös erfolgt und dass gute Angebote nicht wegen fehlerhafter Eignungsnachweise ausgeschlossen werden müssen. Immer mehr Öffentliche Auftraggeber akzeptieren deswegen die Vorlage eines entsprechenden Zertifikats als Ersatz für die Einzelnachweise.

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titleKann der Unternehmensaccount vollständig gelöscht werden?

Ja. Die entsprechende Funktion Möglichkeit findet ein Benutzer mit Administrationsrechten im System im Bereich: "Unternehmen".

Mögliche Aktionen

Inhalt
minLevel3

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  1. Im Abschnitt: "Branche" das Aktionselement: "Kategorie(n) bearbeiten" anklicken (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").

  2. (Plus) Optional: In das Eingabefeld: "Kategoriesuche" den Namen einer Branche eingeben, um diese in der Branchenliste zu finden und auswählen zu können (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). Dann das Aktionselement: "Suchen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Branche hinzufügen").
    (Info) Die Aktion kann erforderlich sein, wenn die Suche nach einer bestimmten Branche gestartet werden soll. Dann wird die Liste der Kategorien auf den gesuchten Begriff beschränkt. Die anderen Branchen bleiben ausgeblendet bis das Aktionselement: "Zurück zur letzten Ansicht" angeklickt wird.

  3. In der Branchenliste die Zeile mit der Branche bzw. den Branchen ermitteln, die die treffend beschreibt, was das Unternehmen macht Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreiben (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). In dieser der jeweiligen Zeile das Aktionselement: "Auswählen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot "Branche hinzufügen").
    Die Aktion bewirkt, dass die ausgewählte Branche bzw. die ausgewählten Branchen vorgemerkt werden. In der Tabelle: "Ausgewählte Kategorie(n)" werden alle Branchen angezeigt, die dem Unternehmen bereits zugeordnet sind sowie solche, die aktuell vorgemerkt sind.

  4. Das Aktionselement: "Übernehmen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot "Branche hinzufügen").
    Die Aktion bewirkt, dass die in der Tabelle: "Ausgewählte Kategorie(n)" angezeigten und vorgemerkten Branchen übernommen werden.

  5. Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
    Die Aktion bewirkt, dass die Branchenangaben Brancheneinstellungen gespeichert werden.


Screenshot: Branche hinzufügen

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