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Übersicht

Im Modul : "Unternehmen" können das Unternehmen und seine Benutzer mit Administratorrechten die Basisdaten und allgemeinen Kontoeinstellungen des Unternehmens verwalten . Das (das Modul ist nur für Benutzer mit Administratorrechten sicht- und anwählbar.

Das Modul bietet folgende Funktionen:

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). Zu den Basisdaten zählen die Firmendresse sowie die allgemeinen Kontaktdaten (darunter eine zentrale E-Mail-Adresse). Ferner kann hier eine Präqualifizierungsnummer hinterlegt werden, sofern das Unternehmen über ein entsprechendes Zertifikat verfügt.  Immer mehr Öffentliche Auftraggeber akzeptieren die Vorlage eines entsprechenden Zertifikats als Ersatz für Einzelnachweise (Eignungsnachweise).

Außerdem kann in dem Modul eingestellt werden, in welcher Branche das Unternehmen tätig ist. Die Vergabestelle kann im Unternehmensdatenbestand des Vergabemarktplatz gezielt nach Unternehmen einer Branche Ausschau halten, um diese in den Projektraum einzuladen.

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Screenshot: Übersicht Modul : "Unternehmen"

Häufig gestellte Fragen

Auszug
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titleWas ist eine "Präqualifizierungsnummer" und woher bekommt man diese?

Dabei handelt es sich um ein Zertifikat, mit dem Unternehmen ihre Eignung gegenüber Öffentlichen Auftraggebern nachweisen kann.

  • Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes können bei den vom "Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V." beauftragten Präqualifizierungsstellen ihre Eignung für öffentliche Bauaufträge in Deutschland mit einer eindeutigen Präqualifikationsnummer nachweisen  
  • Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich, die von Auftragsberatungsstellen oder von Industrie- und Handelskammern auf ihre Eignung im VOL-Bereich überprüft worden sind, werden in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich geführt.
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titleIst der Erwerb einer "Präqualifizierungsnummer" verpflichtend für die Teilnahme an Vergabeverfahren?

In den meisten deutschen Bundesländern wird eine Präqualifizierung der Unternehmen nicht vorausgesetzt. Unternehmen sparen ggf. Kosten und Zeit, wenn sie über ein Präqualifizierungszertifikat verfügen. Immer mehr Öffentliche Auftraggeber akzeptieren die Vorlage eines entsprechenden Zertifikats als Ersatz für Einzelnachweise.

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titleWas ist bei der Branchenwahl (Tätigkeitsbeschreibung) zu tun?

In die "Kategoriesuche" kann ein Suchbegriff eingegeben werden. Alle nicht auf den eingegebenen Suchbegriff passenden Branchen werden ausgeblendet bis das Aktionselement: "Zurück zur letzten Ansicht" angeklickt wird.
Über die Branchenliste (unterhalb des Eingabefeldes für die Kategoriesuche) kann der Benutzer auch anstelle der Suchbegriffeingabe durch die dort angezeigten Ober- und Unterkategorien in einer Baumstruktur navigieren. Je genauer die Branchen definiert sein soll, umso tiefer muss in die Baumstruktur hineinnavigiert werden.
Um zurück in die oberste Ebene zu kommen, kann das Aktionselement : "Alle Kategorien" angeklickt werden. 

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titleWas ist ein "CPV-Code"?

Der auf dem Vergabemarktplatz angezeigte CPV-Code beschreibt den Tätigkeitsbereich eines Unternehmens (die Branche). Anstelle von Klartextformulierungen wird hierbei eine Ziffernfolge auf der Grundlage des "Common Procurement Vocabulary" benutzt. Das CPV-Code-System ist international Standard.

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titleWas bewirkt das Schließen des Unternehmensaccounts?

Der die Aktion durchführende Benutzer wird nach der Schließung unmittelbar vom System abgemeldet. Seine oder die Anmeldung eines anderen Unternehmensbenutzers am Vergabemarktplatz ist danach nicht mehr möglich. Das Unternehmen kann ggf. erneut registriert werden, wenn gewünscht.
Die Unternehmensdaten und alle Einstellungen werden vollständig vom Vergabemarktplatz gelöscht. Ebenfalls werden alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten entfernt.

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  1. Die Unternehmensdaten wie gewünscht ändern (siehe Markierung 1 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
    Alle zu befüllenden Pflichtfelder sind mit einem *-Symbol gekennzeichnet.

  2. Das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen" ).
    Hierdurch werden die Unternehmensdaten und Einstellungen gespeichert.

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  1. Die Registrierungsnummer bzw. den Unternehmenscode eingeben (siehe Markierung 3 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").

  2. Das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
    Hierdurch werden die Präqualifizierungsdaten gespeichert. Sie werden der Vergabestelle angezeigt, wenn sie die Unternehmensdaten einsieht.

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Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Den Haken bei : "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung zulassen" setzen (siehe Markierung 3 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").

  2. Das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
    Hierdurch werden die Einstellungen für E-Mail Anfragen gespeichert.

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Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Den Haken bei : "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung zulassen" entfernen (siehe Markierung 3 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").

  2. Das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
    Hierdurch werden die Einstellungen für E-Mail Anfragen gespeichert.

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Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Das Aktionselement : "Kategorie(n) bearbeiten" anklicken (siehe Markierung 3 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").

  2. In das Eingabefeld : "Kategoriesuche" den Namen einer Branche eingeben, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 3 in Screenshot : "Branche hinzufügen"). Dann das Aktionselement : "Suchen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Branche hinzufügen"). ODER: In der Branchenliste darunter, die Zeile mit der Branche ermitteln, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). In der entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement : "Auswählen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot "Branche hinzufügen").
    In der Tabelle : "Ausgewählte Kategorien" werden alle derzeit ausgewählten Branchen angezeigt. Mithilfe des Mülleimer-Symbols können bereits ausgewählte Branchen wieder entfernt werden.

  3. Das Aktionselement : "Übernehmen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot "Branche hinzufügen").
    Hierdurch werden die in der Tabelle : "Ausgewählte Kategorien" angezeigten Branchen als Tätigkeitsbeschreibung für das Unternehmen vorläufig übernommen.

  4. Am Seitenende das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
    Hierdurch werden die ausgewählten Branchen als Tätigkeitsbereich des Unternehmens dauerhaft gespeichert.

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