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Übersicht

Im Modul: "Unternehmen" können ihre Adressen und sonstigen Daten in das System einpflegen und eine oder mehrere Branchen angeben, um bekannt zu machen, in welchem Bereich sie tätig sind.  Vergabestellen (Öffentliche Auftraggeber) haben hierdurch u. a. im Rahmen von Beschränkten Ausschreibungen die Möglichkeit, Unternehmen branchenspezifisch zu finden. Hierzu dient der Bereich: "Unternehmen“.die Basisdaten und allgemeine Einstellungen des Unternehmens bearbeitet werden. Durch die Angabe von Tätigkeitsbereichen hat die Vergabestelle die Möglichkeit, das Unternehmen branchenspezifisch zu finden und so gezielt auf relevante Verfahren aufmerksam zu machen. Das Modul ist nur Administratoren anwähl- und sichtbar.

Das Modul bietet folgende Funktionen:

  • Daten des Unternehmens einstellen (z.B. bei Adressänderungen, neuer E-Mail etc.)
  • Präqualifizierungsnummer einstellen (Zertifikat / Eignungsbeleg für Vergabestellen)
  • Aktivieren oder Deaktivieren der Funktion für E-Mail-Anfragen bezüglich einer Zugangserstellung
  • Branche(n) angeben, in der das Unternehmen tätig ist
  • Account des Unternehmens vollumfänglich schließen (d. h. löschen)


Screenshot: Übersicht BereichModul: "Unternehmen"

Häufig gestellte Fragen

Auszug
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titleWas ist eine "Präqualifizierungsnummer" und woher bekommt man diese?

Dabei handelt es sich sozusagen um ein Zertifikat, mit dem jedes an öffentlichen Aufträgen interessierte Unternehmen seine Eignung gegenüber den Öffentlichen Auftraggebern nachweisen kann.

  • Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes können bei den vom "Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V." beauftragten Präqualifizierungsstellen ihre Eignung für öffentliche Bauaufträge in Deutschland mit einer eindeutigen Präqualifikationsnummer nachweisen. In dem Fall geben die  Unternehmen den Vergabestellen unter Angabe der Registriernummer bekannt, dass sie präqualifiziert sind. 
  • Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich, die von Auftragsberatungsstellen oder von Industrie- und Handelskammern auf ihre Eignung im VOL-Bereich überprüft worden sind, werden in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich geführt.
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titleIst der Erwerb einer "Präqualifizierungsnummer" verpflichtend für die Teilnahme an Vergabeverfahren?

In den meisten deutschen Bundesländern wird eine Präqualifizierung der Unternehmen nicht vorausgesetzt. Unternehmen sparen hier nur ggf. erheblich an Kosten und Zeit, wenn sie eine Präqualifizierungsnummer bei den ausstellenden Institutionen erwerben. Öffentliche Auftraggeber können sicher sein, dass die Überprüfung zertifizierter Unternehmen seriös erfolgt und dass gute Angebote nicht wegen fehlerhafter Eignungsnachweise ausgeschlossen werden müssen. Immer mehr Öffentliche Auftraggeber akzeptieren deswegen die Vorlage eines entsprechenden Zertifikats als Ersatz für die Einzelnachweise.

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titleWas bewirkt die Schließung des Unternehmensaccounts?ist bei der Branchenwahl (Tätigkeitsbeschreibung) zu tun?

In die "Kategoriesuche" kann ein Suchbegriff eingegeben werden. Alle nicht auf den eingegebenen Suchbegriff passenden Branchen werden ausgeblendet bis das Aktionselement: "Zurück zur letzten Ansicht" angeklickt wird.
Über die Branchenliste (unterhalb des Eingabefeldes für die Kategoriesuche) kann der Benutzer auch anstelle der Suchbegriffeingabe durch die dort angezeigten Ober- und Unterkategorien in einer Baumstruktur navigieren. Je genauer die Branchen definiert sein soll, umso tiefer muss in die Baumstruktur hineinnavigiert werden.
Um zurück in die oberste Ebene zu kommen, kann das Aktionselement: "Alle Kategorien" angeklickt werden. 

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titleWas ist ein "CPV-Code"?

Der auf dem Vergabemarktplatz angezeigte CPV-Code entspricht der Einordnung des Tätigkeitsbereichs eines Unternehmens (seiner Branche). Anstelle von Klartextformulierungen wird eine Ziffernfolge benutzt. Sie ist international anerkennt und beschreibt was Auftragsgegenstand (Vergabestelle) bzw. Angebotsgegenstand (Bieter) ist.

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titleWas bewirkt das Schließen des Unternehmensaccounts?

Die Unternehmensdaten und alle Einstellungen werden vollständig vom Vergabemarktplatz gelöscht. Ebenfalls werden Aufgrund der Kontoschließung werden u.a. alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten gelöschtentfernt.
Der die Aktion durchführende Benutzer wird nach der Schließung unmittelbar vom System abgemeldet. Seine oder die Anmeldung eines anderen Unternehmensbenutzers am Vergabemarktplatz ist danach nicht mehr möglich. Das Unternehmen kann ggf. erneut registriert werden, wenn gewünscht.

Mögliche Aktionen

Inhalt
minLevel3

...

Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
Info
  • Die im Abschnitt: "Unternehmensdaten " angezeigte "Registrierungs-Nr." ist kann nicht bearbeitet werden. Hierbei handelt es sich um ein Vergabemarktplatz-internes Merkmal, das nicht bearbeitet werden kannIdentifikationsmerkmal.
  1. Im Abschnitt: "Unternehmensdaten" die Unternehmensdaten eingeben Die Unternehmensdaten wie gewünscht ändern (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").

  2. Am Seitenende das Das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Modul Unternehmen" ).
    Hierdurch werden die Unternehmensdaten und Einstellungen gespeichert.

Präqualifizierungsdaten bearbeiten

Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Im Abschnitt: "Präqualifizierung" die Die Registrierungsnummer bzw. den Unternehmenscode eingeben (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").

  2. Am Seitenende das Das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").
    Hierdurch werden die Präqualifizierungsdaten gespeichert. Die Sie werden der Vergabestelle kriegt diese angezeigt, wenn sie die Unternehmensdaten einsieht.

E-Mail-Anfragen aktivieren

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Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Im AbschnittDen Haken bei: "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung " den Haken im Auswahlfeld zulassen" setzen (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").

  2. Das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").
    Hierdurch werden die Einstellungen für E-Mail Anfragen gespeichert.

E-Mail-Anfragen deaktivieren

Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Den Haken bei: "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung zulassen" setzen ODER entfernen (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").

  2. Am Seitenende das Das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").
    Hierdurch werden die Einstellungen für E-Mail Anfragen gespeichert. 

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Branchen / Tätigkeitsbeschreibung bearbeiten

Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Im Abschnitt: "Branche" das Das Aktionselement: "Kategorie(n) bearbeiten" anklicken (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").

  2. In das Eingabefeld: "Kategoriesuche" den Namen einer Branche eingeben, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). Dann das Aktionselement: "Suchen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). ODER: In der Branchenliste darunter, die Zeile mit der Branche ermitteln, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). In der jeweiligen Zeile entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement: "Auswählen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot "Branche hinzufügen").
    (Info) Für die Auswahl von bzw. die Suche nach Branchen stehen zwei Funktionen zur Verfügung:
    1) Bei der "Kategoriesuche" kann ein Suchbegriff verwendet werden, den der Benutzer eingibt, um alle gemäß CPV-Klassifikation definierten Branchenkategorien zu durchsuchen. In der Suchergebnisliste können dann die passenden Branchen ausgewählt werden. Alle nicht auf den eingegebenen Suchbegriff passenden Branchen werden ausgeblendet, bis das Aktionselement: "Zurück zur letzten Ansicht" angeklickt wird.

    2) Bei der Direktsuche und Auswahl über die Branchenliste (unterhalb des Eingabefeldes für die Kategoriesuche) kann der Benutzer selbstständig durch die dort angezeigten Ober- und Unterkategorien in einer Baumstruktur navigieren. Je genauer die Branchenbeschreibung sein soll, umso tiefer muss in die Baumstruktur hineinnavigiert werden. Um zurück in die oberste Ebene zu kommen, kann das Aktionselement: "Alle Kategorien" angeklickt werden.In der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" werden alle derzeit ausgewählten Branchen angezeigt. Mithilfe des Mülleimer-Symbols können bereits ausgewählte Branchen wieder entfernt werden.

  3. Das Aktionselement: "Übernehmen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot "Branche hinzufügen").
    Hierdurch werden die in der Tabelle: "Ausgewählte Kategorie(n)Kategorien" angezeigten Branchen als Beschreibung Tätigkeitsbeschreibung für das Unternehmen vorläufig übernommen.

  4. Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").
    Hierdurch werden die Brancheneinstellungen ausgewählten Branchen als Tätigkeitsbereich des Unternehmens dauerhaft gespeichert.


Screenshot: Branche hinzufügen

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  1. Das Aktionselement: "Ich möchte den Account des Unternehmens schließen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot: "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").

  2. Im Abschnitt: "Bitte bestätigen" den Haken im Auswahlfeld: "Hiermit stimme ich der Schließung des Unternehmensaccounts zu" setzen (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Account schließen").

  3. Das Aktionselement: "Account schließen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Account schließen").
    Hierdurch wird das Unternehmenskonto geschloßen. Der durchführende Benutzer wird vom System abgemeldet. Die Anmeldung eines Unternehmensbenutzers ist anschließend nicht mehr möglich. Aufgrund der Kontoschließung werden auch alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten unzugänglich.

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