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Übersicht

Im Modul "Unternehmen können ihre Adressen und sonstigen Daten in das System einpflegen und eine oder mehrere Branchen angeben, um bekannt zu machen, in welchem Bereich sie tätig sind.  Vergabestellen (Öffentliche Auftraggeber) haben hierdurch u. a. im Rahmen von Beschränkten Ausschreibungen die Möglichkeit, Unternehmen branchenspezifisch zu finden. Hierzu dient der Bereich: "Unternehmen“" können Benutzer mit Administratorrechten die Basisdaten und allgemeinen Kontoeinstellungen des Unternehmens verwalten. Zu den Basisdaten zählen die Firmenadresse sowie die allgemeinen Kontaktdaten (darunter eine zentrale E-Mail-Adresse). Ferner kann hier eine Präqualifizierungsnummer hinterlegt werden, sofern das Unternehmen über ein entsprechendes Zertifikat verfügt. Immer mehr Öffentliche Auftraggeber akzeptieren die Vorlage eines solchen Zertifikats als Ersatz für Einzelnachweise (Eignungsnachweise).

Hinweis: Außerdem kann in dem Modul eingestellt werden, in welcher Branche das Unternehmen tätig ist. Die Vergabestelle kann im Unternehmensdatenbestand des Vergabemarktplatz gezielt nach Unternehmen einer Branche Ausschau halten, um diese in den Projektraum einzuladen und auf bestimmte Projekte aufmerksam zu machen.


Screenshot: Übersicht Bereich: Modul "Unternehmen"

Häufig gestellte Fragen

Auszug
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titleWas ist eine "Präqualifizierungsnummer" und woher bekommt man diese?

Dabei handelt es sich sozusagen um ein Zertifikat, mit demjedes an öffentlichen Aufträgen interessierte Unternehmen seine ihre Eignung gegenüber den Öffentlichen Auftraggebern nachweisen kannkönnen.

  • Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes können bei den vom "Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V." beauftragten Präqualifizierungsstellen ihre Eignung für öffentliche Bauaufträge in Deutschland mit einer eindeutigen Präqualifikationsnummer nachweisen. In dem Fall geben die  Unternehmen den Vergabestellen unter Angabe der Registriernummer bekannt, dass sie präqualifiziert sind. 
  • Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich, die von Auftragsberatungsstellen oder von Industrie- und Handelskammern auf ihre Eignung im VOL-Bereich überprüft worden sind, werden in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich geführt.
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titleIst der Erwerb einer "Präqualifizierungsnummer" verpflichtend für die Teilnahme an Vergabeverfahren?

In den meisten deutschen Bundesländern wird eine Präqualifizierung der Unternehmen nicht vorausgesetzt. Unternehmen sparen hier nur ggf. erheblich an Kosten und Zeit, wenn sie eine Präqualifizierungsnummer bei den ausstellenden Institutionen erwerben. Öffentliche Auftraggeber können sicher sein, dass die Überprüfung zertifizierter Unternehmen seriös erfolgt und dass gute Angebote nicht wegen fehlerhafter Eignungsnachweise ausgeschlossen werden müssen. Immer mehr Öffentliche Auftraggeber akzeptieren deswegen die Vorlage eines entsprechenden Zertifikats als Ersatz für die Einzelnachweiseüber ein Präqualifizierungszertifikat verfügen. 

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titleWas ist bei der Branchenwahl (Tätigkeitsbeschreibung) zu tun?

In die "Kategoriesuche" kann ein Suchbegriff eingegeben werden. Alle nicht auf den eingegebenen Suchbegriff passenden Branchen werden ausgeblendet bis das Aktionselement "Zurück zur letzten Ansicht" angeklickt wird. Über die Branchenliste (unterhalb des Eingabefeldes für die Kategoriesuche) kann der Benutzer auch anstelle der Suchbegriffeingabe durch die dort angezeigten Ober- und Unterkategorien in einer Baumstruktur navigieren. Je genauer die Branchen definiert sein sollen, umso tiefer muss in die Baumstruktur hineinnavigiert werden.
Um zurück in die oberste Ebene zu kommen, kann das Aktionselement "Alle Kategorien" angeklickt werden. 

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titleWas ist ein "CPV-Code"?

Der auf dem Vergabemarktplatz angezeigte CPV-Code kann verwendet werden, um den Tätigkeitsbereich des Unternehmens zu beschreiben. Anstelle von Klartextformulierungen wird eine Ziffernfolge auf der Grundlage des "Common Procurement Vocabulary" benutzt, um die Branche zu umschreiben. Das CPV-Code-System ist international Standard.

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titleWas bewirkt die Schließung das Schließen des Unternehmensaccounts?

Aufgrund der Kontoschließung werden u.a. Die Unternehmensdaten und alle Einstellungen werden vom Vergabemarktplatz gelöscht. Zudem werden alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten gelöscht.
Der die Aktion durchführende Benutzer wird nach der Schließung unmittelbar vom System abgemeldet. Seine oder die Anmeldung eines anderen Unternehmensbenutzers am Vergabemarktplatz ist danach nicht mehr möglich.entfernt.

Mögliche Aktionen

Inhalt
minLevel3

Unternehmensdaten bearbeiten

Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
Info
  • Die im Abschnitt: "Unternehmensdaten" angezeigte "Registrierungs-Nr." ist kann nicht bearbeitet werden. Hierbei handelt es sich um ein Vergabemarktplatz-internes Merkmal, das nicht bearbeitet werden kann.Identifikationsmerkmal.
  • Die allgemeine E-Mail-Adresse ist Empfänger-Adresse der Benachrichtigung, wenn das Unternehmen in einen Projektraum eingeladen wird.
  1. Die Unternehmensdaten wie gewünscht eingeben / ändern Im Abschnitt: "Unternehmensdaten" die Unternehmensdaten eingeben (siehe Markierung 1 in Screenshot : "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").
    Alle zu befüllenden Pflichtfelder sind mit einem *-Symbol gekennzeichnet.

  2. Das Aktionselement Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Bereich Modul Unternehmen" ).
    Hierdurch werden die Unternehmensdaten gespeichertDie neuen Einstellungen sind nun wirksam.

Präqualifizierungsdaten bearbeiten

Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Im Abschnitt: "Präqualifizierung" die Registrierungsnummer bzw. den Unternehmenscode eingeben Die Präqualifizierungsnummer eingeben / ändern (siehe Markierung 3 in Screenshot : "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").

  2. Am Seitenende das Das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").
    Hierdurch werden die Präqualifizierungsdaten Die Präqualifizierungsnummer ist nun gespeichert. Die Sie wird der Vergabestelle kriegt diese angezeigt, wenn sie sobald diese die Unternehmensdaten einsieht.

E-Mail-Anfragen aktivieren

...

Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Im Abschnitt: Den Haken bei "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung " den Haken im Auswahlfeld zulassen" setzen (siehe Markierung 2 in Screenshot "Übersicht Modul Unternehmen").

  2. Das Aktionselement "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot "Übersicht Modul Unternehmen").
    Die neuen Einstellungen sind nun wirksam.

E-Mail-Anfragen deaktivieren

Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Den Haken bei "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung zulassen" setzen ODER entfernen (siehe Markierung 3 2 in Screenshot : "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").

  2. Am Seitenende das Das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").
    Hierdurch werden die Einstellungen für E-Mail Anfragen gespeichertDie neuen Einstellungen sind nun wirksam. 

...

Branchen / Tätigkeitsbeschreibung bearbeiten

Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Im Abschnitt: "Branche" das Aktionselement: Das Aktionselement "Kategorie(n) bearbeiten" anklicken (siehe Markierung 3 5 in Screenshot : "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").

  2. In das Eingabefeld : "Kategoriesuche" den Namen einer Branche eingeben, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 3 in Screenshot : "Branche hinzufügen"). Dann das Aktionselement : "Suchen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Branche hinzufügen"). ODER: In der Branchenliste darunter , die Zeile mit der Branche ermitteln, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). In der jeweiligen Zeile entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement : "Auswählen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot "Branche hinzufügen").
    (Info) Für die Auswahl von bzw. die Suche nach Branchen stehen zwei Funktionen zur Verfügung:
    1) Bei der "Kategoriesuche" kann ein Suchbegriff verwendet werden, den der Benutzer eingibt, um alle gemäß CPV-Klassifikation definierten Branchenkategorien zu durchsuchen. In der Suchergebnisliste können dann die passenden Branchen ausgewählt werden. Alle nicht auf den eingegebenen Suchbegriff passenden Branchen werden ausgeblendet, bis das Aktionselement: "Zurück zur letzten Ansicht" angeklickt wird.

    2) Bei der Direktsuche und Auswahl über die Branchenliste (unterhalb des Eingabefeldes für die Kategoriesuche) kann der Benutzer selbstständig durch die dort angezeigten Ober- und Unterkategorien in einer Baumstruktur navigieren. Je genauer die Branchenbeschreibung sein soll, umso tiefer muss in die Baumstruktur hineinnavigiert werden. Um zurück in die oberste Ebene zu kommen, kann das Aktionselement: "Alle Kategorien" angeklickt In der Tabelle "Ausgewählte Kategorien" werden alle derzeit ausgewählten Branchen angezeigt. Mithilfe des Mülleimer-Symbols können bereits ausgewählte Branchen wieder entfernt werden.

  3. Das Aktionselement : "Übernehmen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot "Branche hinzufügen").
    Hierdurch werden die in der Tabelle : "Ausgewählte Kategorie(n)Kategorien" angezeigten Branchen als Beschreibung Tätigkeitsbeschreibung für das Unternehmen vorläufig übernommen.

  4. Am Seitenende das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").
    Hierdurch werden die Brancheneinstellungen gespeichertDie ausgewählten Branchen sind nun als Tätigkeitsbereich des Unternehmens eingestellt.


Screenshot: Branche hinzufügen

Unternehmensaccount schließen

Panel
Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Das Aktionselement : "Ich möchte den Account des Unternehmens schließen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot : "Übersicht Bereich Modul Unternehmen").

  2. Im Abschnitt : "Bitte bestätigen" den Haken im Auswahlfeld : "Hiermit stimme ich der Schließung des Unternehmensaccounts zu" setzen (siehe Markierung 1 in Screenshot : "Account schließen").

  3. Das Aktionselement : "Account schließen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot : "Account schließen").
    Hierdurch wird das Unternehmenskonto geschloßen. Der durchführende Benutzer wird vom System abgemeldet. Die Anmeldung eines Unternehmensbenutzers ist anschließend nicht mehr möglich. Aufgrund der Kontoschließung werden auch alle Das Unternehmenskonto wird nun gelöscht. Die Unternehmensdaten und alle Einstellungen werden entfernt. Alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten unzugänglichwerden entfernt.


Screenshot: Account schließen