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Übersicht
Im Modul : "Unternehmen" können das Unternehmen und Benutzer mit Administratorrechten die Basisdaten und allgemeinen Einstellungen Kontoeinstellungen des Unternehmens verwalten. Das Modul ist nur für Benutzer mit Administratorrechten sicht- und anwählbar.
Das Modul bietet folgende Funktionen:
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Zu den Basisdaten zählen die Firmenadresse sowie die allgemeinen Kontaktdaten (darunter eine zentrale E-Mail-Adresse). Ferner kann hier eine Präqualifizierungsnummer hinterlegt werden, sofern das Unternehmen über ein entsprechendes Zertifikat verfügt. Immer mehr Öffentliche Auftraggeber akzeptieren die Vorlage eines solchen Zertifikats als Ersatz für Einzelnachweise (Eignungsnachweise).
Hinweis: Außerdem kann in dem Modul eingestellt werden, in welcher Branche das Unternehmen tätig ist. Die Vergabestelle kann im Unternehmensdatenbestand des Vergabemarktplatz gezielt nach Unternehmen einer Branche Ausschau halten, um diese in den Projektraum einzuladen und auf bestimmte Projekte aufmerksam zu machen.
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Screenshot: Übersicht Modul : "Unternehmen"
Häufig gestellte Fragen
Auszug |
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title | Was ist eine "Präqualifizierungsnummer" und woher bekommt man diese? |
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| Dabei handelt es sich um ein Zertifikat, mit dem Unternehmen ihre Eignung gegenüber Öffentlichen Auftraggebern nachweisen kannkönnen.
- Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes können bei den vom "Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V." beauftragten Präqualifizierungsstellen ihre Eignung für öffentliche Bauaufträge in Deutschland mit einer eindeutigen Präqualifikationsnummer nachweisen.
- Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich, die von Auftragsberatungsstellen oder von Industrie- und Handelskammern auf ihre Eignung im VOL-Bereich überprüft worden sind, werden in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich geführt.
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title | Ist der Erwerb einer "Präqualifizierungsnummer" verpflichtend für die Teilnahme an Vergabeverfahren? |
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| In den meisten deutschen Bundesländern wird eine Präqualifizierung der Unternehmen nicht vorausgesetzt. Unternehmen sparen ggf. Kosten und Zeit, wenn sie über ein Präqualifizierungszertifikat verfügen.Immer mehr Öffentliche Auftraggeber akzeptieren die Vorlage eines entsprechenden Zertifikats als Ersatz für Einzelnachweise.
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title | Was ist bei der Branchenwahl (Tätigkeitsbeschreibung) zu tun? |
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| In die "Kategoriesuche" kann ein Suchbegriff eingegeben werden. Alle nicht auf den eingegebenen Suchbegriff passenden Branchen werden ausgeblendet bis das Aktionselement : "Zurück zur letzten Ansicht" angeklickt wird. Über die Branchenliste (unterhalb des Eingabefeldes für die Kategoriesuche) kann der Benutzer auch anstelle der Suchbegriffeingabe durch die dort angezeigten Ober- und Unterkategorien in einer Baumstruktur navigieren. Je genauer die Branchen definiert sein sollsollen, umso tiefer muss in die Baumstruktur hineinnavigiert werden. Um zurück in die oberste Ebene zu kommen, kann das Aktionselement : "Alle Kategorien" angeklickt werden. |
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title | Was ist ein "CPV-Code"? |
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| Der auf dem Vergabemarktplatz angezeigte CPV-Code beschreibt kann verwendet werden, um den Tätigkeitsbereich eines Unternehmens (die Branche)des Unternehmens zu beschreiben. Anstelle von Klartextformulierungen wird hierbei eine Ziffernfolge auf der Grundlage des "Common Procurement Vocabulary" benutzt, um die Branche zu umschreiben. Das CPV-Code-System ist international Standard.
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title | Was bewirkt das Schließen des Unternehmensaccounts? |
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| Der die Aktion durchführende Benutzer wird nach der Schließung unmittelbar vom System abgemeldet. Seine oder die Anmeldung eines anderen Unternehmensbenutzers am Vergabemarktplatz ist danach nicht mehr möglich. Das Unternehmen kann ggf. erneut registriert werden, wenn gewünscht. Die Unternehmensdaten und alle Einstellungen werden vollständig vom Vergabemarktplatz gelöscht. Ebenfalls Zudem werden alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten entfernt. |
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Unternehmensdaten bearbeiten
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Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
| Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
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Info |
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- Die "Registrierungs-Nr." kann nicht bearbeitet werden. Hierbei handelt es sich um ein Vergabemarktplatz-internes Identifikationsmerkmal.
- Die allgemeine E-Mail-Adresse ist Empfänger-Adresse der Benachrichtigung, wenn das Unternehmen in einen Projektraum eingeladen wird.
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- Die Unternehmensdaten wie gewünscht eingeben / ändern (siehe Markierung 1 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
Alle zu befüllenden Pflichtfelder sind mit einem *-Symbol gekennzeichnet.
- Das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen" ).
Hierdurch werden die Unternehmensdaten und Einstellungen gespeichertDie neuen Einstellungen sind nun wirksam.
Präqualifizierungsdaten bearbeiten
Panel |
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Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
| Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
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- Die Registrierungsnummer bzw. den Unternehmenscode eingeben Präqualifizierungsnummer eingeben / ändern (siehe Markierung 3 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
- Das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
Hierdurch werden die Präqualifizierungsdaten Die Präqualifizierungsnummer ist nun gespeichert. Sie werden wird der Vergabestelle angezeigt, wenn sie sobald diese die Unternehmensdaten einsieht.
E-Mail-Anfragen aktivieren
Panel |
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Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
| Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
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- Den Haken bei : "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung zulassen" setzen (siehe Markierung 3 2 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
- Das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
Hierdurch werden die Einstellungen für E-Mail Anfragen gespeichertDie neuen Einstellungen sind nun wirksam.
E-Mail-Anfragen deaktivieren
Panel |
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Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
| Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
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- Den Haken bei : "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung zulassen" entfernen (siehe Markierung 3 2 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
- Das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
Hierdurch werden die Einstellungen für E-Mail Anfragen gespeichert.Die neuen Einstellungen sind nun wirksam.
Branchen / Tätigkeitsbeschreibung bearbeiten
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Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
| Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
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- Das Aktionselement : "Kategorie(n) bearbeiten" anklicken (siehe Markierung 3 5 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
- In das Eingabefeld : "Kategoriesuche" den Namen einer Branche eingeben, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 3 in Screenshot : "Branche hinzufügen"). Dann das Aktionselement : "Suchen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Branche hinzufügen"). ODER: In der Branchenliste darunter , die Zeile mit der Branche ermitteln, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). In der entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement : "Auswählen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot "Branche hinzufügen").
In der Tabelle : "Ausgewählte Kategorien" werden alle derzeit ausgewählten Branchen angezeigt. Mithilfe des Mülleimer-Symbols können bereits ausgewählte Branchen wieder entfernt werden.
- Das Aktionselement : "Übernehmen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot "Branche hinzufügen").
Hierdurch werden die in der Tabelle : "Ausgewählte Kategorien" angezeigten Branchen als Tätigkeitsbeschreibung für das Unternehmen vorläufig übernommen.
- Am Seitenende das Aktionselement : "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
Hierdurch werden die Die ausgewählten Branchen sind nun als Tätigkeitsbereich des Unternehmens dauerhaft gespeicherteingestellt.
Screenshot: Branche hinzufügen
Unternehmensaccount schließen
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Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
| Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
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- Das Aktionselement : "Ich möchte den Account des Unternehmens schließen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot : "Übersicht Modul Unternehmen").
- Im Abschnitt : "Bitte bestätigen" den Haken im Auswahlfeld : "Hiermit stimme ich der Schließung des Unternehmensaccounts zu" setzen (siehe Markierung 1 in Screenshot : "Account schließen").
- Das Aktionselement : "Account schließen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot : "Account schließen").
Hierdurch wird das Unternehmenskonto geschloßen. Der durchführende Benutzer wird vom System abgemeldet. Die Anmeldung eines Unternehmensbenutzers ist anschließend nicht mehr möglich. Aufgrund der Kontoschließung werden auch alle Das Unternehmenskonto wird nun gelöscht. Die Unternehmensdaten und alle Einstellungen werden entfernt. Alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten unzugänglichwerden entfernt.
Screenshot: Account schließen