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Auszug
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titleErfolgt die Freischaltung des Zugangs zu einem Projektraum benutzerweise?

Nein. Die Freischaltung des Zugangs erfolgt grundsätzlich für alle Benutzer des entsprechenden Unternehmensaccounts.
Gesperrte Benutzer haben erst Zugriff, wenn sie im System wieder entsperrt wurden.

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titleWas bedeuten die unterschiedlichen Angebotsarten (elektronische Angebotsabgabe)?

 Folgende Varianten der Angebotsabgabe werden durch die Software grundsätzlich unterstützt. Im den einzelnen Verfahren kann die Vergabestelle entscheiden, welches Signaturniveau zugelassen wird.

  • Mantelbogen: Bei diesem Verfahren wird weder eine Signaturkarte noch ein Softwarezertifikat benötigt. Es ist ein Verfahren, bei dem nur die Angebotsunterlagen elektronisch übermittelt werden. Eine rechtsgültige Unterschrift muss in Form des Mantelbogens postalisch folgen. Das Angebot wird mit Hilfe des "Bietertools" elektronisch abgegeben, parallel dazu wird der Mantelbogen (ein separates Anschreiben) mit einem Hash-Wert (Prüfziffer) erzeugt. Dieser muss ausgedruckt, unterschrieben und per Post an die Vergabestelle gesendet werden. Auf weitere Angaben oder Anforderungen der Vergabestelle sollte geachtet werden.
  • Fortgeschrittene elektronische Signatur: Im Fall der elektronischen Angebotsabgabe per fortgeschrittener Signatur kann ein Angebot vollständig elektronisch abgegeben werden. Hierzu wird eine fortgeschrittene Signatur (Softwarezertifikat) benötigt, die bei verschiedenen Anbietern beantragt werden kann.

  • Qualifizierte elektronische Signatur: Die Angebotsabgabe per qualifizierter Signatur funktioniert im Prinzip wie die der fortgeschrittenen Signatur. Wesentlicher Unterschied: Die Signatur befindet sich auf einer entsprechenden Signaturkarte, die in Kombination mit einem Kartenlesegerät zu benutzen ist, welches am Computer angeschlossen wird. Signaturkarten können bei verschiedenen Trustcentern erworben werden (z.B. S-Trust, D-Trust, DATEV, Signtrust, TeleSec), Kartenlesegeräte werden im Handel angeboten.

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titleWas ist das "Bietertool"?

 Das System Vergabemarktplatz stellt Unternehmen mit dem Bietertool eine Software zur elektronischen Angebotsabgabe zur Verfügung.

Mögliche Aktionen

Inhalt
minLevel3

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Info
  • Voraussetzung für den Vollzugriff auf den Projektraum ist, dass die Freischaltung bzw. die Einladungsannahme für die entsprechende Ausschreibung erfolgt ist.
  • Vergabeunterlagen können immer auch über den Menüpunkt: "Dokumente aus den Vergabeunterlagen im "Bietertool" abgerufen werden.
  1. In den Tabellen die Datei heraussuchen, die heruntergeladen werden soll. In der entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement: "Dokument herunterladen" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Vergabeunterlagen herunterladen").
    Hierdurch wird ein Dateiexplorer-Fenster geöffnet, mit dem der Benutzer den Speicherort der Datei bestimmen kann.

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  1. Die Seite: "Ausgehende Nachrichten" aufrufen (siehe Markierung x in Screenshot: "Nachrichten erstellen").

  2. Im Abschnitt: "Neue Nachricht an die Vergabestelle" den Betreff der Nachricht und den Nachrichtentext eingeben (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Nachrichten erstellen").

  3. Das Aktionselement: "Durchsuchen" anklicken, um für die Nachricht ggf. einen Dateianhang auszuwählen (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Nachrichten erstellen"). Dann das Aktionselement: "Dokument hinzufügen" anklicken, um diesen Dateianhang hochzuladen (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Nachrichten erstellen"). 
    Hierdurch wird ein Dateiexplorer-Fenster geöffnet, mit dem der Benutzer die Datei bestimmen kann, die der Nachricht angehängt werden soll. Nachdem der Wenn der Anwender seine Auswahl bestätigt hat, wird die ausgewählte Datei in der Tabelle: "Dateianhänge" angezeigt. Erst wenn dann das Aktionselement: "Dokument hinzufügen" angeklickt wird, wird die Datei der Nachricht final angehängt.

  4. Das Aktionselement: "Absenden" anklicken (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Nachrichten erstellen").
     Hierdurch wird die Nachricht an die Vergabstelle gesendet.

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  1. Im Abschnitt: "Elektronische Abgabe eines Angebotes mit Hilfe des Bietertools" das Aktionselement: "Bietertool starten" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Elektronische Angebote abgeben").
    Hierdurch wird das Bietertool gestartet (sofern dieses bereits auf dem Computer installiert ist). In dem separat geöffneten Fenster kann der Benutzer seine Angebotsdaten eingeben sowie die zum Angebot gehörenden Dokumente hinzufügen. Außerdem stehen hier auch die im Projektraum hinterlegten Vergabeunterlagen des Auftraggebers zum Abruf bereit.
    Beim Erstaufruf des Bietertools werden zunächst die Projektdaten vom Server heruntergeladen. Danach kann das Angebot bearbeitet werden, wenn das Projekt über die Projektauswahl im Bietertool geöffnet wurde.
    Erst wenn alle Kontaktdaten des Bieters, die Preise seines Angebots sowie alle einzureichenden Dokumente bearbeitet und angehängt wurden, kann das Angebot elektronisch abgegeben werden.


  2. Im Fenster des Bietertools

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