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Übersicht
Ein Unternehmen kann seine Adresse und sonstigen Daten in das System einpflegen und eine oder mehrere Branchen angeben, in denen es tätig ist. Vergabestellen (Öffentliche Auftraggeber) haben dann u.a. im Rahmen von Beschränkten Ausschreibungen die Möglichkeit, das Unternehmen zu finden, wenn sie gezielt nach Unternehmen in bestimmten Tätigkeitsbereichen suchen. Hierzu dient der Bereich: "Unternehmen“.
Screenshot: Übersicht Bereich: "Unternehmen"
Häufig gestellte Fragen
Was ist eine "Präqualifizierungsnummer" und woher bekommt man diese?
Dabei handelt es sich sozusagen um ein Zertifikat, mit dem jedes an öffentlichen Aufträgen interessierte Unternehmen seine Eignung gegenüber den Öffentlichen Auftraggebern nachweisen kann.
- Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes können bei den vom "Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V." beauftragten Präqualifizierungsstellen ihre Eignung für öffentliche Bauaufträge in Deutschland mit einer eindeutigen Präqualifikationsnummer nachweisen. In dem Fall geben die Unternehmen den Vergabestellen unter Angabe der Registriernummer bekannt, dass sie präqualifiziert sind.
- Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich, die von Auftragsberatungsstellen oder von Industrie- und Handelskammern auf ihre Eignung im VOL-Bereich überprüft worden sind, werden in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich geführt.
Ist der Erwerb einer "Präqualifizierungsnummer" verpflichtend für die Teilnahme an Vergabeverfahren?
In den meisten deutschen Bundesländern wird eine Präqualifizierung der Unternehmen nicht vorausgesetzt. Unternehmen sparen hier nur ggf. erheblich an Kosten und Zeit, wenn sie eine Präqualifizierungsnummer bei den ausstellenden Institutionen erwerben. Öffentliche Auftraggeber können sicher sein, dass die Überprüfung zertifizierter Unternehmen seriös erfolgt und dass gute Angebote nicht wegen fehlerhafter Eignungsnachweise ausgeschlossen werden müssen. Immer mehr Öffentliche Auftraggeber akzeptieren deswegen die Vorlage eines entsprechenden Zertifikats als Ersatz für die Einzelnachweise.
Was bewirkt die Schließung des Unternehmensaccounts?
Aufgrund der Kontoschließung werden u.a. alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten gelöscht.
Der die Aktion durchführende Benutzer wird nach der Schließung unmittelbar vom System abgemeldet. Seine oder die Anmeldung eines anderen Unternehmensbenutzers am Vergabemarktplatz ist danach nicht mehr möglich.
Mögliche Aktionen
Unternehmensdaten bearbeiten
Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
- Im Abschnitt: "Unternehmensdaten" die Unternehmensdaten eingeben (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
- Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen" ).
Hierdurch werden die Unternehmensdaten gespeichert.
Präqualifizierungsdaten bearbeiten
Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
- Im Abschnitt: "Präqualifizierung" die Registrierungsnummer bzw. den Unternehmenscode eingeben (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
- Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
Hierdurch werden die Präqualifizierungsdaten gespeichert. Die Vergabestelle kriegt diese angezeigt, wenn sie die Unternehmensdaten einsieht.
E-Mail Anfragen aktivieren/deaktivieren
Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
- Im Abschnitt: "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung" den Haken im Auswahlfeld "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung zulassen" setzen ODER entfernen (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
- Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
Hierdurch werden die Einstellungen für E-Mail Anfragen gespeichert.
Branchenbeschreibung hinzufügen
Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
- Im Abschnitt: "Branche" das Aktionselement: "Kategorie(n) bearbeiten" anklicken (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
- In das Eingabefeld: "Kategoriesuche" den Namen einer Branche eingeben, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). Dann das Aktionselement: "Suchen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). ODER: In der Branchenliste darunter, die Zeile mit der Branche ermitteln, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). In der jeweiligen Zeile das Aktionselement: "Auswählen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot "Branche hinzufügen").
Für die Auswahl von bzw. die Suche nach Branchen stehen zwei Funktionen zur Verfügung:
1) Bei der "Kategoriesuche" kann ein Suchbegriff verwendet werden, den der Benutzer eingibt, um alle gemäß CPV-Klassifikation definierten Branchenkategorien zu durchsuchen. In der Suchergebnisliste können dann die passenden Branchen ausgewählt werden. Alle nicht auf den eingegebenen Suchbegriff passenden Branchen werden ausgeblendet, bis das Aktionselement: "Zurück zur letzten Ansicht" angeklickt wird.
2) Bei der Direktsuche und Auswahl über die Branchenliste (unterhalb des Eingabefeldes für die Kategoriesuche) kann der Benutzer selbstständig durch die dort angezeigten Ober- und Unterkategorien in einer Baumstruktur navigieren. Je genauer die Branchenbeschreibung sein soll, umso tiefer muss in die Baumstruktur hineinnavigiert werden. Um zurück in die oberste Ebene zu kommen, kann das Aktionselement: "Alle Kategorien" angeklickt werden.
- Das Aktionselement: "Übernehmen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot "Branche hinzufügen").
Hierdurch werden die in der Tabelle: "Ausgewählte Kategorie(n)" angezeigten Branchen als Beschreibung für das Unternehmen übernommen.
- Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
Hierdurch werden die Brancheneinstellungen gespeichert.
Screenshot: Branche hinzufügen
Unternehmensaccount schließen
Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
- Das Aktionselement: "Ich möchte den Account des Unternehmens schließen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
- Im Abschnitt: "Bitte bestätigen" den Haken im Auswahlfeld: "Hiermit stimme ich der Schließung des Unternehmensaccounts zu" setzen (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Account schließen").
- Das Aktionselement: "Account schließen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Account schließen").
Hierdurch wird das Unternehmenskonto geschloßen. Der durchführende Benutzer wird vom System abgemeldet. Die Anmeldung eines Unternehmensbenutzers ist anschließend nicht mehr möglich. Aufgrund der Kontoschließung werden auch alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten unzugänglich.
Screenshot: Account schließen