Video 1: Registrierung und Anmeldung am Vergabemarktplatz
Video 2: Verwaltungsbereich
Video 3: Zugang zu Vergabeverfahren
Video 4: Suche und Suchprofile
Video 5: Projektraum für Unternehmen
Die Abgabe elektronischer Angebote über die Installationen des Vergabemarktplatzes erfolgt mit dem so genannten Bietertool. Um dieses ausführen zu können, benötigen Sie folgendes Programm: Java SE Runtime Environment, in der aktuellen Version. Sie können das Java-Programm hier herunterladen.
Für die elektronische Angebotsabgabe ist wichtig darauf zu achten, ob von der Vergabestelle für das konkrete Verfahren überhaupt elektronische Angebote zugelassen werden und wenn ja, in welcher Form sie zugelassen sind. Folgende Varianten werden durch die Software grundsätzlich unterstützt:
Hinweis:
Ab der Version 8.0 des Vergabemarktplatzes ist keine Java Installation mehr nötig, um elektronische Angebote/Teilnahmeanträge abzugeben. Das Bietertool wird auf Install4J bereitgestellt.
Für die elektronische Angebotsabgabe ist wichtig darauf zu achten, ob von der Vergabestelle für das konkrete Verfahren überhaupt elektronische Angebote zugelassen werden und wenn ja, in welcher Form sie zugelassen sind. Folgende Varianten werden durch die Software grundsätzlich unterstützt:
Die Angebotsabgabe per qualifizierter Signatur funktioniert im Prinzip wie die der fortgeschrittenen Signatur. Wesentlicher Unterschied: Ihre Signatur befindet sich auf einer entsprechenden Signaturkarte, die in Kombination mit einem Kartenlesegerät zu benutzen ist, welches Sie an Ihren Computer anschließen. Signaturkarten können Sie bei verschiedenen Trustcentern erwerben (z. B. TeleSec), Kartenlesegeräte finden Sie im Handel. Der Vergabemarktplatz nutzt zur sicheren Datenübertragung die Middleware Governikus 3.x.