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Übersicht
Im Modul: "Unternehmen" können die Basisdaten und allgemeinen Einstellungen des Unternehmens bearbeitet werden. Durch die Angabe von Tätigkeitsbereichen hat die Vergabestelle die Möglichkeit, das Unternehmen branchenspezifisch zu finden und so gezielt auf relevante Verfahren aufmerksam zu machen. Das Modul ist nur Administratoren anwähl- und sichtbar.
Das Modul bietet folgende Funktionen:
- Daten des Unternehmens einstellen (z.B. bei Adressänderungen, neuer E-Mail etc.)
- Präqualifizierungsnummer einstellen (Zertifikat / Eignungsbeleg für Vergabestellen)
- Aktivieren oder Deaktivieren der Funktion für E-Mail-Anfragen bezüglich einer Zugangserstellung
- Branche(n) angeben, in der das Unternehmen tätig ist
- Account des Unternehmens vollumfänglich schließen (d. h. löschen)
Screenshot: Übersicht Modul: "Unternehmen"
Häufig gestellte Fragen
Was ist eine "Präqualifizierungsnummer" und woher bekommt man diese?
Dabei handelt es sich um ein Zertifikat, mit dem ein Unternehmen seine "Eignung" gegenüber Öffentlichen Auftraggebern nachweisen kann.
- Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes können bei den vom "Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V." beauftragten Präqualifizierungsstellen ihre Eignung für öffentliche Bauaufträge in Deutschland mit einer eindeutigen Präqualifikationsnummer nachweisen
- Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich, die von Auftragsberatungsstellen oder von Industrie- und Handelskammern auf ihre Eignung im VOL-Bereich überprüft worden sind, werden in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich geführt.
Ist der Erwerb einer "Präqualifizierungsnummer" verpflichtend für die Teilnahme an Vergabeverfahren?
In den meisten deutschen Bundesländern wird eine Präqualifizierung der Unternehmen nicht vorausgesetzt. Unternehmen sparen ggf. Kosten und Zeit, wenn sie über ein Präqualifizierungszertifikat verfügen. Immer mehr Öffentliche Auftraggeber akzeptieren die Vorlage eines entsprechenden Zertifikats als Ersatz für Einzelnachweise.
Was ist bei der Branchenwahl (Tätigkeitsbeschreibung) zu tun?
In die "Kategoriesuche" kann ein Suchbegriff eingegeben werden. Alle nicht auf den eingegebenen Suchbegriff passenden Branchen werden ausgeblendet bis das Aktionselement: "Zurück zur letzten Ansicht" angeklickt wird.
Über die Branchenliste (unterhalb des Eingabefeldes für die Kategoriesuche) kann der Benutzer auch anstelle der Suchbegriffeingabe durch die dort angezeigten Ober- und Unterkategorien in einer Baumstruktur navigieren. Je genauer die Branchen definiert sein soll, umso tiefer muss in die Baumstruktur hineinnavigiert werden.
Um zurück in die oberste Ebene zu kommen, kann das Aktionselement: "Alle Kategorien" angeklickt werden.
Was ist ein "CPV-Code"?
Der auf dem Vergabemarktplatz angezeigte CPV-Code beschreibt den Tätigkeitsbereich eines Unternehmens (seiner Branche). Anstelle von Klartextformulierungen wird hierbei eine Ziffernfolge auf der Grundlage des "Common Procurement Vocabulary" benutzt.
Was bewirkt das Schließen des Unternehmensaccounts?
Der die Aktion durchführende Benutzer wird nach der Schließung unmittelbar vom System abgemeldet. Seine oder die Anmeldung eines anderen Unternehmensbenutzers am Vergabemarktplatz ist danach nicht mehr möglich. Das Unternehmen kann ggf. erneut registriert werden, wenn gewünscht.
Die Unternehmensdaten und alle Einstellungen werden vollständig vom Vergabemarktplatz gelöscht. Ebenfalls werden alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten entfernt.
Mögliche Aktionen
Unternehmensdaten bearbeiten
Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
- Die Unternehmensdaten wie gewünscht ändern (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").
- Das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen" ).
Hierdurch werden die Unternehmensdaten und Einstellungen gespeichert.
Präqualifizierungsdaten bearbeiten
Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
- Die Registrierungsnummer bzw. den Unternehmenscode eingeben (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").
- Das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").
Hierdurch werden die Präqualifizierungsdaten gespeichert. Sie werden der Vergabestelle angezeigt, wenn sie die Unternehmensdaten einsieht.
E-Mail-Anfragen aktivieren
Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
- Den Haken bei: "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung zulassen" setzen (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").
- Das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").
Hierdurch werden die Einstellungen für E-Mail Anfragen gespeichert.
E-Mail-Anfragen deaktivieren
Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
- Den Haken bei: "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung zulassen" entfernen (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").
- Das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").
Hierdurch werden die Einstellungen für E-Mail Anfragen gespeichert.
Branchen / Tätigkeitsbeschreibung bearbeiten
Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
- Das Aktionselement: "Kategorie(n) bearbeiten" anklicken (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").
- In das Eingabefeld: "Kategoriesuche" den Namen einer Branche eingeben, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). Dann das Aktionselement: "Suchen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). ODER: In der Branchenliste darunter, die Zeile mit der Branche ermitteln, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). In der entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement: "Auswählen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot "Branche hinzufügen").
In der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" werden alle derzeit ausgewählten Branchen angezeigt. Mithilfe des Mülleimer-Symbols können bereits ausgewählte Branchen wieder entfernt werden.
- Das Aktionselement: "Übernehmen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot "Branche hinzufügen").
Hierdurch werden die in der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" angezeigten Branchen als Tätigkeitsbeschreibung für das Unternehmen vorläufig übernommen.
- Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").
Hierdurch werden die ausgewählten Branchen als Tätigkeitsbereich des Unternehmens dauerhaft gespeichert.
Screenshot: Branche hinzufügen
Unternehmensaccount schließen
Menüeintrag: | Verwaltung › Unternehmen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Administrator |
- Das Aktionselement: "Ich möchte den Account des Unternehmens schließen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot: "Übersicht Modul Unternehmen").
- Im Abschnitt: "Bitte bestätigen" den Haken im Auswahlfeld: "Hiermit stimme ich der Schließung des Unternehmensaccounts zu" setzen (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Account schließen").
- Das Aktionselement: "Account schließen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Account schließen").
Hierdurch wird das Unternehmenskonto geschloßen. Der durchführende Benutzer wird vom System abgemeldet. Die Anmeldung eines Unternehmensbenutzers ist anschließend nicht mehr möglich. Aufgrund der Kontoschließung werden auch alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten unzugänglich.
Screenshot: Account schließen