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Übersicht
Jeder Unternehmensbenutzer kann seine eigenen Daten und sein Im Modul "Eigene Daten" können die Benutzer jeweils die eigenen Benutzerdaten sowie das Passwort für den Systemzugang selbst verwalten.Hierzu dient der Bereich: "Eigene Daten“
Hinweis: Die E-Mail-Adresse ist fester Bestandteil der Zugangsdaten eines Benutzers (Vergabemarktplatz). An die hier hinterlegte Adresse werden alle systemgenerierten Meldungen an die Benutzer gesendet (darunter z.B. auch die Zusendung von Übergangspasswörtern).

Screenshot: Übersicht Bereich: Modul "Eigene Daten"
Häufig gestellte Fragen
Auszug |
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title | Ist die Nutzung des Systems mit mehreren Benutzern kostenpflichtigKann sich ein Benutzer selbst löschen? |
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| Nein. Jedes Unternehmen kann ohne Kostenentstehung so viele Benutzer anlegen, wie es möchteBenutzer können nur von anderen Unternehmensbenutzern mit Administratorrechten gelöscht werden. |
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title | Welcher Unterschied besteht zwischen Benutzern mit sowie mit Benutzern ohne Administrationsrecht? | Kann sich ein Benutzer selbst entsperren? |
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| Nein. Benutzer können nur von anderen Unternehmensbenutzern mit Administratorrechten entsperrt werden. |
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title | Können die Benutzerrechte von einem Benutzer selber geändert werden? |
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| Nein. Änderungen an den Benutzerrechten können immer nur von anderen Benutzern mit Administratorrechten vorgenommen werden. |
Erweitern |
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title | Was ist, wenn das Passwort vergessen wurde? |
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| Auf der Startseite des Vergabemarktplatz findet der Benutzer die Funktion "Passwort vergessen"Benutzer ohne Administrationsrecht sehen im Bereich: "Verwaltung" nicht die Menüpunkte "Unternehmen" sowie "Benutzer". Sie können demzufolge auch keine Änderungen in diesen Bereichen vornehmen und die hier zur Verfügung stehenden Funktionen nutzen (z. B. "Unternehmensaccount schließen"). |
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Mögliche Aktionen
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Panel |
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Menüeintrag: | Verwaltung › Eigene Daten
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
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Info |
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Info |
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Die Vollständigkeit und Korrektheit der Benutzerdaten (insbesondere ) ist wichtig, da fehlerhafte Eingaben dazu führen das System - der Vergabemarktplatz keine E-Mails
an diesen Nutzer - mit Systemmeldungen mehr zustellen kann
, - (z. B. auch nicht die E-Mail mit den neuen Zugangsdaten
.- , falls einmal das Passwort vergessen wird).
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- Die Benutzerdaten wie gewünscht ändern Im Abschnitt: "Eigene Daten" die entsprechenden Benutzerdaten bearbeiten (siehe Markierung 1 in Screenshot : "Übersicht Bereich Modul Eigene Daten").
Hier können der Name, die Adressdaten und die für die Anmeldung auf dem Vergabemarktplatz benötigte E-Mail-Adresse bearbeitet werden. An die für den Benutzer hinterlegte E-Mail-Mailadresse Adresse werden alle vom System generierten Nachrichten geschickt, z.B. auch die Zugangsdaten.
Die eigenen Rechteeinstellungen können im Bereich: Modul "Eigene Daten" nicht geändert werden. Änderungen an den Benutzerrechten können nur andere Unternehmensbenutzer mit Administratorrechten vornehmen.
- Das Aktionselement : "Speichern anklicken" (siehe Markierung 3 in Screenshot : "Übersicht Bereich Modul Eigene Daten").
Die Aktion bewirkt, dass die Benutzerdaten gespeichert werdenneuen Einstellungen sind nun wirksam.
Passwort
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bearbeiten
Panel |
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Menüeintrag: | Verwaltung › Benutzer
| Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer
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Info |
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- Die Vollständigkeit und Korrektheit der Benutzerdaten (insbesondere E-Mail-Adresse) ist wichtig, da fehlerhafte Eingaben dazu führen, dass das System keine E-Mails an diesen Nutzer zustellen kann, auch nicht die E-Mail mit den Zugangsdaten.
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- Bitte die Richtlinien für Passwörter beachten, sofern ein Hinweis auf dem Vergabemarktplatz angezeigt wird.
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- Das Aktionselement "Ich möchte mein Passwort ändernIn der Benutzerübersicht das Aktionselement: "Benutzer hinzufügen" anklicken (siehe Markierung 5 4 in Screenshot : "Übersicht Bereich BenutzerModul Eigene Daten").
Die Aktion bewirkt, dass der Benutzer-Assistent geöffnet wird. Hier müssen der Name, die Adressdaten und die für die Anmeldung auf dem Vergabemarktplatz benötigte E-Mail-Adresse des neuen Benutzers hinterlegt werden. Im Abschnitt: "Rechtevergabe" sollte darauf geachtet werden, dass der Haken bei "Administrator" entfernt ist, damit der Benutzer keine Administrationsrechte zugeordnet bekommt (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Benutzer mit Administrationsrechten anlegen"). Es können bestehenden Benutzern aber auch nachträglich noch Administrationsrechte zugeordnet oder weggenommen werden - dazu können die Benutzerdaten bearbeitet werden.
- Im Abschnitt: "Benutzerdaten" den Namen und die Kontaktdaten des neuen Benutzers mit Administrationsrechten eingeben (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Benutzer anlegen"). Dann das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Benutzer anlegen").
Die Aktion bewirkt, dass der neue Benutzer angelegt wird. Der Benutzer erhält innerhalb weniger Minuten eine E-Mail-Nachricht an die zuvor hinterlegte E-Mail-Adresse, in der ihm seine Zugangsdaten mitgeteilt werden.
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- Hierdurch wird die Passwort-Verwaltung geöffnet.
- Das bisher verwendete Passwort für die Anmeldung am Vergabemarktplatz eingeben (siehe Markierung 1 in Screenshot "Passwort für den Systemzugang ändern").
- Das zukünftig zu verwendende Passwort eingeben (siehe Markierung 2 in Screenshot "Passwort für den Systemzugang ändern"). Die Eingabe dann im Feld "Passwort bestätigen" zur Bestätigung wiederholen (siehe Markierung 3 in Screenshot "Passwort für den Systemzugang ändern").
- Das Aktionselement "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot "Passwort für den Systemzugang ändern").
Das neue Passwort ist nun gespeichert. Es kann ab sofort für die Anmeldung am Vergabemarktplatz verwendet werden.
Wenn das Passwort vergessen wird, kann auf der Startseite des Vergabemarktplatz die Funktion "Passwort vergessen" genutzt werden, um ein automatisch generiertes Übergangskennwort anzufordern.
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Screenshot: Passwort für den Systemzugang ändern
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