Inhalt |
---|
Was sind cosinex WebForms?
Mit cosinex WebForms steht ein neues Dateiformat zur Verfügung, das die digitale Erfassung von strukturierten Daten in Formularen vereinfacht – standarisiert, barrierefrei und direkt im Browser nutzbarstandardisiert und barrierefrei. WebForms-Dateien haben die Dateiendung "*.cwf". Weitergehende Informationen finden Sie unter www.webforms.de.
Wie können cwf-Dateien genau geöffnet und bearbeitet werden?
Das WebForms-Dateiformat ist vom Umgang vergleichbar mit jedem anderen Dateiformat auch. Um eine Datei zu öffnen, um sie anzusehen oder bearbeiten zu können, ist eine entsprechende Software notwendig (wie z.B. Microsoft Word für *.docx Dateien). Bei cwf-Dateien gibt es unterschiedliche Integrationsvarianten des Dateiformats, die sich je nach genutzten Softwarelösung unterscheiden:Dateiformaten. Zum Öffnen und/oder Bearbeiten stehen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
- Vergabeplattform: integrierte Vorschaufunktion - eine Bearbeitung ist hier nicht möglich
- Dektop-Bietertool: WebForms-Editor: https://editor.webforms.de/
- Bearbeitung unabhängig von der Plattform: WebForms-Editor: https://editor.webforms.de/
Vergabeplattform - Projektraum für Unternehmen - Vergabeunterlagen Vergabeunterlagen
Nutzung der Vorschaufunktion für cwf-Dateien
Im Projektraum der Vergabeplattform wird in der Aktionsspalte der Vergabeunterlagentabellen eine Vorschaufunktion für cwf-Dateien angeboten. Diese Funktion öffnet die WebForms-, die die Datei im Nur-Lesen-Modus in einem neuen Browser- Tab öffnet.
Wichtig: Eine Bearbeitung der WebForms-Dateien ist über diesen Weg hier nicht möglich.
Status colour Red title SCREENSHOT - Vorschau Aktion
Screenshot - Vorschaufunktion im Modul "Vergabeunterlagen"
Status
cwf-Dateien im WebForms-Editor öffnen
Soll eine cwf-Datei zur Bearbeitung aus dem Projektraum geöffnet werden, so muss diese auf einen lokal zugreifbaren Speicherort abgelegt und mit dem WebForms-Editor unter www.webforms.de geöffnet werden. Hierzu kann die Aktion "Datei herunterladen" (für eine einzelne Datei) oder "Alle Dokumente als ZIP-Datei herunterladen" (für alle Dateien gleichzeitig; Entpacken des Archivs notwendig) verwendet werden. Weitere Informationen zur Nutzung des WebForm-Editors sind im Abschnitt "cwf-Dateien online im WebForms-Editor unter www.webforms.de öffnen" zu finden.
Desktop-Bietertool
Desktop-Bietertool
Die cwf-Dateien können nicht direkt aus dem Desktop-Bietertool geöffnet werden. Die Dateien müssen zunächst lokal auf Ihrem PC gespeichert Um cwf-Dateien aus dem Desktop-Bietertool zu öffnen, müssen die Dateien auf einen lokal zugreifbaren Speicherort abgelegt werden. Hierzu kann der Button "Speichern unter" in den Modulen "Dokumente aus den Vergabeunterlagen" und "Dokumente zum Angebot" genutzt werden:
- Zu speichernde cwf-Datei auswählen
- Button "Speichern unter" betätigen
- Dateiablageort auswählen und bestätigen
- Die abgelegte cwf-Datei kann dann im WebForms-Editor zur Ansicht und Bearbeitung geöffnet werden.
Weitere Informationen zur Nutzung des WebForm-Editors sind im Abschnitt "cwf-Dateien online im WebForms-Editor unter www.webforms.de öffnen" zu finden.
Status
Um diese gespeicherten cwf-Dateien öffnen und bearbeiten zu können, ist die Benutzung des WebForm-Editors wie nachfolgend beschrieben notwendig.
cwf-Dateien online im WebForms-Editor unter www.webforms.de öffnen und bearbeiten
Um WebForms-Dateien mit der Endung *.cwf öffnen oder bearbeiten zu können, steht der WebForms-Editor unter www.webforms.de zur Verfügung. Mit diesem Editor können cwf-Dateien , unabhängig von der konkreten Bezugsquelle, im Webbrowser zur Ansicht oder zur Bearbeitung geöffnet werden:
- Den Button "WebForms-Editor starten" unter www.webforms.de betätigen oder https://editor.webforms.de/ direkt aufrufen.
- Die zu öffnende cwf-Datei über "Datei auswählen" selektieren auswählen oder per Drag-and-Drop vom lokal zugreifbaren Ablageort Speicherort in das angezeigte Fenster ziehen.
- Dateiauswahl mit dem Button "Datei öffnen" bestätigen.
Wie können cwf-Dateien bearbeitet und einem Angebot/Teilnahmeantrag hinzugefügt werden?
WebForms-Dateien, die Teil eines elektronischen Angebots oder Teilnahmeantrags werden sollen, müssen mit dem WebForms-Editor unter www.webforms.de geöffnet, bearbeitet und abgespeichert werden.
Hierzu sind folgende Schritte pro cwf-Datei durchzuführenZum Bearbeiten einer cwf-Datei im WebForms-Editor sind die folgenden Schritte notwendig:
- Die zu bearbeitende Datei öffnen im WebForms-Editor hochladen (siehe Kapitel "Wie können cwf-Dateien geöffnet werden?online im WebForms-Editor unter www.webforms.de öffnen oder bearbeiten").
- Die Datei entsprechend den Vorgaben des Formulars im WebForms-Editor bearbeiten
- Das bearbeitete Formular mit der Aktion "Herunterladen" des WebForms-Editors auf einen lokal zugreifbaren Speicherort ablegenIhrem Rechner lokal speichern
- Die in Schritt 3 gespeicherte cwf-Datei aus Schritt 3 Datei dem Angebot /bzw. Teilnahmeantrag im Desktop-Bietertool hinzufügen (siehe hierzu im Modul "Dokumente zum Angebot/Teilnahmeantrag" im Reiter "Eigene Dokumente anhängen" unter Dokumente zum Angebot)" hinzufügen.
Screenshot - Datei herunterladen im WebForms-Editor, Schritt 3
Screenshot - Eigene Dokumente hinzufügen, Schritt 4