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Schlüssel

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Auszug
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titleErfolgt die Freischaltung des Zugangs zu einem Projektraum benutzerweise?

Nein. Die Freischaltung des Zugangs erfolgt grundsätzlich für alle Benutzer des entsprechenden Unternehmensaccounts.
Gesperrte Benutzer haben erst Zugriff, wenn sie im System wieder entsperrt wurden.

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titleWas bedeuten die unterschiedlichen Angebotsarten (elektronische Angebotsabgabe)?

 Folgende Varianten der Angebotsabgabe werden durch die Software grundsätzlich unterstützt. Im den einzelnen Verfahren kann die Vergabestelle entscheiden, welches Signaturniveau zugelassen wird.

  • Mantelbogen: Bei diesem Verfahren wird weder eine Signaturkarte noch ein Softwarezertifikat benötigt. Es ist ein Verfahren, bei dem nur die Angebotsunterlagen elektronisch übermittelt werden. Eine rechtsgültige Unterschrift muss in Form des Mantelbogens postalisch folgen. Das Angebot wird mit Hilfe des "Bietertools" elektronisch abgegeben, parallel dazu wird der Mantelbogen (ein separates Anschreiben) mit einem Hash-Wert (Prüfziffer) erzeugt. Dieser muss ausgedruckt, unterschrieben und per Post an die Vergabestelle gesendet werden. Auf weitere Angaben oder Anforderungen der Vergabestelle sollte geachtet werden.
  • Fortgeschrittene elektronische Signatur: Im Fall der elektronischen Angebotsabgabe per fortgeschrittener Signatur kann ein Angebot vollständig elektronisch abgegeben werden. Hierzu wird eine fortgeschrittene Signatur (Softwarezertifikat) benötigt, die bei verschiedenen Anbietern beantragt werden kann.

  • Qualifizierte elektronische Signatur: Die Angebotsabgabe per qualifizierter Signatur funktioniert im Prinzip wie die der fortgeschrittenen Signatur. Wesentlicher Unterschied: Die Signatur befindet sich auf einer entsprechenden Signaturkarte, die in Kombination mit einem Kartenlesegerät zu benutzen ist, welches am Computer angeschlossen wird. Signaturkarten können bei verschiedenen Trustcentern erworben werden (z.B. S-Trust, D-Trust, DATEV, Signtrust, TeleSec), Kartenlesegeräte werden im Handel angeboten.

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titleWas ist das "Bietertool"?

 Das System Vergabemarktplatz stellt Unternehmen mit dem Bietertool eine Software zur elektronischen Angebotsabgabe zur Verfügung. Die Installation kann ggf, über den Bereich: "Angebot" im Projektraum angestoßen werden. Das Bietertool benötigt eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung in der Version 6 oder 7. Mit folgenden Link kann überprüft werden, ob eine solche Umgebung installiert ist: http://www.java.com/de/download/installed.jsp. Für die Installation einer neuen Java-Laufzeitumgebung werden Administrationsrechte auf dem PC benötigt!

Mögliche Aktionen

Inhalt
minLevel3

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Info
  • Voraussetzung für den Vollzugriff auf den Projektraum ist, dass die Freischaltung bzw. die Einladungsannahme für die entsprechende Ausschreibung erfolgt ist.
  • Vergabeunterlagen können immer auch über den Menüpunkt: "Dokumente aus den Vergabeunterlagen im "Bietertool" abgerufen werden.

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Screenshot: Nachrichten erstellen

Angebote

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bearbeiten

Panel
Menüeintrag:Projektraum › Angebote
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
Info
  • Voraussetzung für den Vollzugriff auf den Projektraum ist, dass die Freischaltung bzw. die Einladungsannahme für die entsprechende Ausschreibung erfolgt ist.Voraussetzung für eine elektronische Angebotsabgabe ist, dass die Vergabestelle die Möglichkeit zur Abgabe von elektronischen Angeboten vorgesehen hat.
  • Voraussetzung für eine elektronische Angebotsabgabe ist, dass das sog. "Bietertool" installiert ist. Die Installation kann ggf, über den Bereich: "Angebot" im Projektraum angestoßen werden. Das Bietertool benötigt eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung in der Version 6 oder 7. Mit folgenden Link kann überprüft werden, ob eine solche Umgebung installiert ist: http://www.java.com/de/download/installed.jsp. Für die Installation einer neuen Java-Laufzeitumgebung werden Administrationsrechte auf dem PC benötigt!
  1. Im Abschnitt: "Elektronische Abgabe eines Angebotes mit Hilfe des Bietertools" das Aktionselement: "Bietertool starten" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Elektronische Angebote abgeben").
    Hierdurch wird das Bietertool gestartet (sofern bereits auf dem Computer installiert).
    In dem separat geöffneten Fenster können die Angebotsdaten eingegeben sowie die zum Angebot gehörenden Dokumente hinzufügt werdenNach dem Start muss im Bieterrool ausgewählt werden, für welches Projekt das Angebot bearbeitet bzw. abgegeben werden soll. Beim Erstaufruf werden zunächst die Projektdaten vom Server heruntergeladen. Dann kann das Angebot bearbeitet werden, sobald das Projekt über die Projektauswahl im Bietertool geöffnet wurde
    Danach können die Angebotsdaten eingegeben sowie die zum Angebot gehörenden Dokumente hinzufügt werden.

  2. Im Bietertool die den Menüpunkt: "Basisdaten zum Angebot" ausfüllen aufrufen und hier die Kontaktdaten und die Preisinformationen zum Angebot eingeben (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Bietertool").
    Der im Bietertool verfügbare Menüpunkt: "Basisdaten zum Angebot" besteht aus mehreren Seiten, die vollständig ausgefüllt werden müssen.
    Die Menüpunkte:
    "Allgemeine Informationen" sowie "Dokumente aus den Vergabeunterlagen" dienen lediglich der Information und der Einsicht der Vergabeunterlagen.


  3. Im Bietertool den Menüpunkt: "Dokumente zum Angebot" aufrufen und hier alle zum Angebot gehörenden Dokumente komplettieren hinzufügen (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Bietertool").
    Der im Bietertool verfügbare Menüpunkt: "Dokumente zum Angebot" besteht aus mehreren Seiten. Von Auf der Seite: "Auszufüllende Dokumente" müssen alle die angezeigten Dokumente heruntergeladen geöffnet und ausgefüllt werden (wenn nicht schon erfolgt). Die ausgefüllten Dokumente müssen dem Angebot zusammen mit allen eigenen Dokumenten anschließend hinzugefügt werden, was auf der Seite: "Eigene Dokumente" möglich ist.
    werden. Durch einen Doppelklick werden diese Dokumente geöffnet, dann können sie bearbeitet und wieder gespeichert werden (nähere Informationen hierzu werden im Bietertool angezeigt). Auf der Seite: "Eigene Dokumente" können dem Angebote eigene Dokumente wie Eigenerklärungen, Referenzen etc. hinzugefügt werden.

  4. (graue Glühbirne) Wenn alle Angebotsdaten und Unterlagen vervollständigt wurden, kann das Angebot abgegeben werden (graue Glühbirne)

Image Added
Screenshot: Elektronische Angebote abgeben

Angebot abgeben

Panel
Menüeintrag:Projektraum › Angebote
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
Info
  • Voraussetzung für den Vollzugriff auf den Projektraum ist, dass die Freischaltung bzw. die Einladungsannahme für die entsprechende Ausschreibung erfolgt ist.
  • Voraussetzung für eine elektronische Angebotsabgabe ist, dass die Vergabestelle die Möglichkeit zur Abgabe von elektronischen Angeboten vorgesehen hat.
  • Voraussetzung für eine elektronische Angebotsabgabe ist, dass das sog. "Bietertool" installiert ist.
  • Voraussetzung für eine Angebotsabgabe ist, dass zuvor alle Angebotsdaten und Unterlagen mithilfe des Bietertools vervollständigt wurden (siehe "Angebote bearbeiten").

 

  1. Im Bietertool - unter dem Menüpunkt: "Abgabe" - auswählen, wie das Angebot abgegeben werden soll. Dazu die dieser Abgabeart gleichnamig benannte Seite im Bietertool aufrufen (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Bietertool"). Dann das Aktionselement: "Abgabe-Assistent starten" anklicken (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Bietertool").
    Hierdurch wird der Abgabe-Assistent gestartet. In dem separat geöffneten Fenster wird angezeigt, ob die Abgabe eines elektronischen Angebots möglich ist und es wird angezeigt welche Dokumente im angebot enthalten sind.

  2. Im Abgabe-Assistent das Aktionselement: "Weiter" anklicken, um jeweils die verschiedenen Schritte zur Angebotsabgabe zu bestätigen und das Angebot zu verschicken.

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