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Übersicht
Nach erfolgter Freischaltung bzw. Einladungsannahme erhalten die Benutzer eines Unternehmens Zugang zu dem Projektraum der freigeschalteten Ausschreibung etc. Hier können sie sämtliche Vergabeunterlagen einsehen und herunterladen oder mit der Vergabestelle kommunizieren und die digitale Angebotsabgabe durchführen.
Screenshot: Übersicht Bereich: "Benachrichtigungsdienst"
Häufig gestellte Fragen
Mögliche Aktionen
Bekanntmachungstext herunterladen
Menüeintrag: | Projektraum › Verfahrensangaben |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- In der Tabelle ganz oben das Aktionselement: "Dokument generieren und herunterladen" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Bekanntmachungstext herunterladen").
Hierdurch wird ein Dateiexplorer-Fenster geöffnet, mit dem der Benutzer den Speicherort der Datei bestimmen kann. Der Bekanntmachungstext steht im Dateiformat .pdf zur Verfügung.
Screenshot: Bekanntmachungstext herunterladen
Vergabeunterlagen herunterladen
Menüeintrag: | Projektraum › Vergabeunterlagen |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- Voraussetzung für den Vollzugriff auf den Projektraum ist, dass die Freischaltung bzw. die Einladungsannahme für die entsprechende Ausschreibung erfolgt ist.
- Vergabeunterlagen können immer auch über den Menüpunkt: "Dokumente aus den Vergabeunterlagen im "Bietertool" abgerufen werden.
- In den Tabellen die Datei heraussuchen, die heruntergeladen werden soll. In der entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement: "Dokument herunterladen" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Vergabeunterlagen herunterladen").
Hierdurch wird ein Dateiexplorer-Fenster geöffnet, mit dem der Benutzer den Speicherort der Datei bestimmen kann.
Screenshot: Vergabeunterlagen herunterladen
Eingegangene Nachrichten öffnen
Menüeintrag: | Projektraum › Kommunikation |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- Voraussetzung für den Vollzugriff auf den Projektraum ist, dass die Freischaltung bzw. die Einladungsannahme für die entsprechende Ausschreibung erfolgt ist.
- In der Tabelle die Nachricht heraussuchen, die geöffnet werden soll. In der entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement: "Detailsseite öffnen" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Eingegangene Nachrichten öffnen").
Hierdurch wird die Detailansicht der Nachricht geöffnet. Neben dem Nachrichtentext werden hier ggf. vorhandene Dateianhänge und die Dokumentation des Zugriffs auf diese Nachricht angezeigt.
Über den Empfang neuer Nachrichten informiert das System automatisch per E-Mail.
Screenshot: Eingegangene Nachrichten öffnen
Nachrichten erstellen
Menüeintrag: | Projektraum › Kommunikation |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- Voraussetzung für den Vollzugriff auf den Projektraum ist, dass die Freischaltung bzw. die Einladungsannahme für die entsprechende Ausschreibung erfolgt ist.
- Die Seite: "Ausgehende Nachrichten" aufrufen (siehe Markierung x in Screenshot: "Nachrichten erstellen").
- Im Abschnitt: "Neue Nachricht an die Vergabestelle" den Betreff der Nachricht und den Nachrichtentext eingeben (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Nachrichten erstellen").
- Das Aktionselement: "Durchsuchen" anklicken, um für die Nachricht ggf. einen Dateianhang auszuwählen (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Nachrichten erstellen"). Dann das Aktionselement: "Dokument hinzufügen" anklicken, um diesen Dateianhang hochzuladen (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Nachrichten erstellen").
Hierdurch wird ein Dateiexplorer-Fenster geöffnet, mit dem der Benutzer die Datei bestimmen kann, die der Nachricht angehängt werden soll. Wenn der Anwender seine Auswahl bestätigt hat, wird die ausgewählte Datei in der Tabelle: "Dateianhänge" angezeigt. Erst wenn dann das Aktionselement: "Dokument hinzufügen" angeklickt wird, wird die Datei der Nachricht final angehängt. - Das Aktionselement: "Absenden" anklicken (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Nachrichten erstellen").
Hierdurch wird die Nachricht an die Vergabstelle gesendet.
Screenshot: Nachrichten erstellen
Angebote abgeben
Menüeintrag: | Projektraum › Angebote |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- Voraussetzung für den Vollzugriff auf den Projektraum ist, dass die Freischaltung bzw. die Einladungsannahme für die entsprechende Ausschreibung erfolgt ist.
- Voraussetzung für eine elektronische Angebotsabgabe ist, dass die Vergabestelle die Möglichkeit zur Abgabe von elektronischen Angeboten vorgesehen hat.
- Voraussetzung für eine elektronische Angebotsabgabe ist, dass das sog. "Bietertool" installiert ist. Die Installation kann ggf, über den Bereich: "Angebot" im Projektraum angestoßen werden. Das Bietertool benötigt eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung in der Version 6 oder 7. Mit folgenden Link kann überprüft werden, ob eine solche Umgebung installiert ist: http://www.java.com/de/download/installed.jsp. Für die Installation einer neuen Java-Laufzeitumgebung werden Administrationsrechte auf dem PC benötigt!
- Im Abschnitt: "Elektronische Abgabe eines Angebotes mit Hilfe des Bietertools" das Aktionselement: "Bietertool starten" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Elektronische Angebote abgeben").
Hierdurch wird das Bietertool gestartet (sofern bereits auf dem Computer installiert).
In dem separat geöffneten Fenster können die Angebotsdaten eingegeben sowie die zum Angebot gehörenden Dokumente hinzufügt werden. Beim Erstaufruf werden zunächst die Projektdaten vom Server heruntergeladen. Dann kann das Angebot bearbeitet werden, sobald das Projekt über die Projektauswahl im Bietertool geöffnet wurde. - Im Bietertool die "Basisdaten zum Angebot" ausfüllen (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Bietertool").
Der im Bietertool verfügbare Menüpunkt: "Basisdaten zum Angebot" besteht aus mehreren Seiten, die vollständig ausgefüllt werden müssen.
Die Menüpunkte: "Allgemeine Informationen" sowie "Dokumente aus den Vergabeunterlagen" dienen lediglich der Information und der Einsicht der Vergabeunterlagen. - Im Bietertool alle zum Angebot gehörenden Dokumente komplettieren (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Bietertool").
Der im Bietertool verfügbare Menüpunkt: "Dokumente zum Angebot" besteht aus mehreren Seiten. Von der Seite: "Auszufüllende Dokumente" müssen alle Dokumente heruntergeladen und ausgefüllt werden (wenn nicht schon erfolgt). Die ausgefüllten Dokumente müssen dem Angebot zusammen mit allen eigenen Dokumenten anschließend hinzugefügt werden, was auf der Seite: "Eigene Dokumente" möglich ist. - Im Bietertool - unter dem Menüpunkt: "Abgabe" - auswählen, wie das Angebot abgegeben werden soll. Dazu die dieser Abgabeart gleichnamig benannte Seite im Bietertool aufrufen (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Bietertool"). Dann das Aktionselement: "Abgabe-Assistent starten" anklicken (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Bietertool").
Hierdurch wird der Abgabe-Assistent gestartet. In dem separat geöffneten Fenster wird angezeigt, ob die Abgabe eines elektronischen Angebots möglich ist. - Im Abgabe-Assistent das Aktionselement: "Weiter" anklicken, um jeweils die verschiedenen Schritte zur Angebotsabgabe zu bestätigen und das Angebot zu verschicken.
Screenshot: Elektronische Angebote abgeben