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Schlüssel

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Um ein elektronisches Angebot oder auf elektronischem Weg einen Antrag zu einem Teilnahmewettbewerb einzureichen, kann über den Projektraum das "Bietertool" gestartet werden – so heißt die Software, die für die Erstellung und Abgabe benötigt wird (mehr Infos hier).

Zutritt zu Projekträumen / Einladungen

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  • Benutzer ohne Administratorrechte: Diese können die meisten Funktionen des Vergabemarktplatz nutzen (z.B. Recherche, Projektraum etc.) , mit Ausnahme der zwei Verwaltungsbereiche, in denen die Stammdaten des Unternehmens und die Benutzer verwaltet werden.
  • Benutzer mit Administratorrechten: Diese können durchweg alle Funktionen des Vergabemarktplatz nutzen.

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Eine Übersicht der 20 aktuellsten Bekanntmachungen findet sich wird auf der Startseite des Vergabemarktplatz immer angezeigt - auch ohne Anmeldung. Die Anmeldung am System hat gleichwohl Vorteile:

  • Für das Unternehmenskonto / für jedes Benutzerkonto können auf dem Vergabemarktplatz Suchprofile angelegt werden. Diese können - nach der Anmeldung - auf die Startseite angewendet werden, so dass hier nicht undifferenziert alle, sondern nur persönlich zugeschnittene Ergebnisse angezeigt werden. Auf der persönlichen Startseite gibt es ein Auswahlelement, um Suchprofile auf die Startseite anzuwenden.
  • Interessante Bekanntmachungen können für spätere Zwecke auf eine "Vormerkliste" gesetzt werden. Ein Aktionselement in der Suchergebnisliste merkt das gewünschte Verfahren vor.
  • Im Fenster mit den Bekanntmachungsinformationen kann sofort die "Freischaltung" beantragt werden, falls der Wunsch besteht Zugriff auf einen Projektraum zu erhalten.

Die Schnellsuche (oben im Vergabemarktplatz) garantiertmacht möglich, dass von überall aus schnell eine Stichwortsuche angestoßen werden kann. Alle Suchvorgänge können auch hierbei durch das Modul für die Bekanntmachungssuche sehr genau eingegrenzt werden. Zum Beispiel erlaubt die Auftragsgegenstandssuche, nur alle verfügbaren Bekanntmachungen eines ganz bestimmten Bereichs anzuzeigen (z.B. "Bauarbeiten").

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Die Software wird über den Projektraum installiert wie und auch gestartet. Beim Start wird festgestellt, ob die jeweiligen benötigten Projektdaten vom Vergabemarktplatz heruntergeladen werden müssen, oder ob der Benutzer fortfahren kann.

Eine festgelegte Bearbeitungsreihenfolge gibt es im Bietertool nicht. Zuletzt erfolgt der Aufruf des integrierten Abgabe-Assistenten, der mit verschiedenen elektronischen Signaturverfahren umgehen kann. Im Projektraum sowie im Bietertool selbst findet der Benutzer Informationen dazu, welches Signaturniveau eingehalten werden muss.

Mit dem Bietertool eingereichte elektronische Angebote können bis zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung zurückgenommen bzw. ersetzt werden (möglich über den Projektraum). Ähnliches ist auch für Teilnahmeanträge möglich. Jeweils nur der zuletzt (pünktlich abgegebene) Teilnahmeantrag wird berücksicht.