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Der komfortabelste Weg der Bekanntmachungssuche auf dem Vergabemarktplatz ist der Benachrichtigungsdienst: An die im angemeldeten Konto hinterlegte E-Mail-Adresse wird einmal täglich eine maßgeschneiderte Nachricht mit relevanten Bekanntmachungen gesendet. Die manuelle Bekanntmachungssuche kann so entfallenist so nicht notwendig, sie wird automatisch durch den Vergabemarktplatz gemacht.

Für den Benachrichtigungdienst wird (mindestens) ein Suchprofil gebraucht, das jeder Benutzer für sich selbst anlegen und speichern kann. Bei Suchprofilen handelt es sich um wiederverwendbare Suchanfrageeinstellungen. Diese können auch auf der Startseite des Vergabemarktplatz eingesetzt werden, um bei der hier angezeigten Übersicht mit den neuesten Bekanntmachungen relevante Bekanntmachungen zu filtern.

Bei Vergabeverfahren, die eine vollelektronische Abwicklung zulassen, kann auf dem Vergabemarktplatz im Fenster mit der geöffneten Bekanntmachung direkt die Freischaltung zur Verfahrensteilnahme beantragt werden. Mit einer Bestätigung, der so genannten Freischaltung, gewährt die Vergabestelle Unternehmen den Zutritt zum Projektraum. Das ist ein geschlossener Bereich, der zu jedem Vergabeverfahren bzw. jeder Bekanntmachung jedem Projekt (wie es auf dem Vergabemarktplatz geannt wird) existiert. Hier können die Vergabeunterlagen abgerufen und mit der Vergabestelle kommuniziert werden.

Manchmal fordert eine Vergabestelle Unternehmen von sich aus zur Teilnahme an einem bestimmten Verfahren auf: Statt eines Freischaltungsantrags vom Unternehmen erstellt hier die Vergabestelle eine Einladung. Wird sie die Einladung angenommen, landet das entsprechende Projekt bei dem Eingeladenen automatisch auf der Projektübersichtsliste: "Freigeschaltet" (so wie übrigens auch bei der Bestätigung von Freischaltungsanträgen).

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