Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 7 Nächste Version anzeigen »

Inhalt

Übersicht

Mit dem Bietertool stellt der Vergabemarktplatz eine separate Software für die Bearbeitung und die Abgabe von elektronischen Angeboten bzw. Teilnahmeanträgen zur Verfügung. Das Bietertool muss auf dem Rechner des Bieters/Antragstellers installiert werden. Es startet in einem neuen Programmfenster parallel zum Vergabemarktplatz.

Wie andere Computerprogramme auch, verfügt das Bietertool über ein eigenes Programmmenü (oben). Hierüber können Projekt geöffnet, gespeichert, gelöscht, Daten innerhalb eines Projekts kopiert bzw. ausgeschnitten und eingefügt werden, die Sprache kann eingestellt werden usw.

Im Navigationsmenü des Bietertools (ganz links) stehen fünf Bereiche zur Auswahl:

  • In den Bereichen: "Basisdaten zum Angebot" sowie "Dokumente zum Angebot" kann und muss der Benutzer Angaben machen und Dokumente bearbeiten.
  • Die anderen Bereiche dienen der Auskunft oder dem Absenden des Angebots bzw. des Teilnahmeantrags.


Screenshot: Übersicht Bietertool

Häufig gestellte Fragen

 Ja. Unter "Datei / Projekt speichern" können alle bisherigen Eingaben oder Einstellungen (inkls. Dokumentenanhänge) gespeichert werden, um z. B. später weiter an dem Angebot bzw. Teilnahmeantrag zu arbeiten. Dies ist hilfreich, wenn ein Angebot bzw. Teilnahmeantrag nicht sofort, sondern erst später abgegeben werden soll.

Über das Menü im Bietertool kann der Bereich: "Dokumente zum Angebot" aufgerufen werden. Dieser besteht aus zwei Seiten.

  • Auf der Seite: "Auszufüllende Dokumente" findet der Benutzer Dokumente, die er ausfüllen muss. Hierfür müssen die gelisteten Dokumente mit einem gängigen Office-Programm (z.B. Microsoft Word) bearbeitet werden, indem diese mit einem Doppelklick geöffnet werden. Danach gespeichert werden. Der Datei-Speicherpfad darf dabei nicht geändert werden, es genügt daher im Office-Programm die Funktion "Datei speichern" zu verwenden.
  • Auf der Seite: "Eigene Dokumente" müssen dem Angebot bzw. Teilnahmeantrag eigene Dokumente wie Eigenerklärungen, Referenzen etc. hinzugefügt werden. 

Das Bietertool benötigt die Projektdaten zu den jeweiligen Projekten,für die ein Angebot bzw. ein Teilnahmeantrag erstellt werden soll. Falls zu einem Projekt noch keine entsprechenden Projektdaten vorliegen, muss das Bietertool über den jeweiligen Projektraum geöffnet werden, um die dazugehörigen Projektdaten nachzuladen.
Anschließend kann ausgewählt werden, zu welchem Projekt das Angebot bzw. der Teilnahmeantrag mit dem Bieterttol bearbeitet bzw. abgegeben werden soll. Die neu heruntergeladenen Projektdaten stehen im Bietertool jetzt zur Auswahl.

 

 

Mögliche Aktionen

Projektübersicht anzeigen

Menüeintrag:Bietertool › Allgemeine Informationen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer

 

Mit dem Bietertool gemäß folgender Anleitung fortfahren.
(graue Glühbirne) Sobald alle benötigten Daten und Unterlagen vervollständigt wurden, kann das Angebot bzw. der Teilnahmeantrag (elektronisch) abgegeben werden (graue Glühbirne)

Unfertiges Angebot weiter bearbeiten

  • Keine Stichwörter