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Inhalt

Übersicht

Ein Unternehmen kann seine Unternehmensdaten in das System Vergabemarktplatz einpflegen und eine oder mehrere Branchen angeben, in denen es tätig ist.  Vergabestellen (Öffentliche Auftraggeber) haben dann u.a. im Rahmen von Beschränkten Ausschreibungen die Möglichkeit, das Unternehmen zu finden, wenn sie gezielt nach Unternehmen in bestimmten Tätigkeitsbereichen recherchieren. Hierzu dient der Bereich: "Unternehmen“.


Screenshot: Übersicht Bereich: "Unternehmen"

Häufig gestellte Fragen

Bei einer sog. "Präqualifizierung" bzw. "Präqualifizierungsnummer" handelt es sich um ein Zertifikat, mit dem jedes an öffentlichen Aufträgen interessierte Unternehmen seine Eignung gegenüber den Öffentlichen Auftraggebern nachweisen kann.

  • Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes können bei den vom "Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V." beauftragten Präqualifizierungsstellen ihre Eignung für öffentliche Bauaufträge in Deutschland mit einer eindeutigen Präqualifikationsnummer nachweisen. In dem Fall geben die  Unternehmen den Vergabestellen unter Angabe der Registriernummer bekannt, dass sie präqualifiziert sind. 
  • Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich, die von Auftragsberatungsstellen oder von Industrie- und Handelskammern auf ihre Eignung im VOL-Bereich überprüft worden sind, werden in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich geführt.

Dies ist bundeslandspezifisch geregelt. In den meisten deutschen Bundesländern wird eine Präqualifizierung der Unternehmen nicht vorausgesetzt. Unternehmen sparen hier nur ggf. erheblich an Kosten und Zeit, wenn sie eine Präqualifizierungsnummer bei den ausstellenden Institutionen erwerben. Öffentliche Auftraggeber können sicher sein, dass die Überprüfung zertifizierter Unternehmen seriös erfolgt und dass gute Angebote nicht wegen fehlerhafter Eignungsnachweise ausgeschlossen werden müssen. Immer mehr Öffentliche Auftraggeber akzeptieren deswegen die Vorlage eines entsprechenden Zertifikats als Ersatz für die Einzelnachweise.

Wenn der Unternehmensaccount geschloßen wird (die Schließung ist nur Benutzern mit Administrationsrechten möglich), wird der die Aktion durchführende Benutzer unmittelbar vom System abgemeldet. Seine oder die Abmedlung eines anderen Unternehmensbenutzers ist danach nicht mehr möglich.
Aufgrund der Kontoschließung werden u.a. alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten gelöscht.

Mögliche Aktionen

Unternehmensdaten bearbeiten

Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  • Die im Abschnitt: "Unternehmensdaten" angezeigte "Registrierungs-Nr." ist ein Vergabemarktplatz-internes Merkmal, das nicht bearbeitet werden kann.
  1. Im Abschnitt: "Unternehmensdaten" die Unternehmensdaten eingeben (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").

  2. Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen" ).
    Die Aktion bewirkt, dass die Unternehmensdaten gespeichert werden.

Präqualifizierungsdaten bearbeiten

Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Im Abschnitt: "Präqualifizierung" die Registrierungsnummer bzw. den Unternehmenscode eingeben (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").

  2. Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
    Die Aktion bewirkt, dass die Präqualifizierungsdaten gespeichert werden. Die Vergabestelle kriegt diese Daten angezeigt, wenn sie die Unternehmensdaten einsieht.

E-Mail Anfragen aktivieren/deaktivieren

Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Im Abschnitt: "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung" den Haken im Auswahlfeld "E-Mail Anfragen bezüglich Zugangserstellung zulassen" setzen ODER entfernen (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").

  2. Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
    Die Aktion bewirkt, dass die Einstellungen für E-Mail Anfragen gespeichert werden. 

Branchenbeschreibung hinzufügen

Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Im Abschnitt: "Branche" das Aktionselement: "Kategorie(n) bearbeiten" anklicken (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").

  2. In das Eingabefeld: "Kategoriesuche" den Namen einer Branche eingeben, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). Dann das Aktionselement: "Suchen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). ODER: In der Branchenliste darunter, die Zeile mit der Branche ermitteln, die die Tätigkeit des Unternehmens treffend beschreibt (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Branche hinzufügen"). In der jeweiligen Zeile das Aktionselement: "Auswählen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot "Branche hinzufügen").
    (Info) Für die Auswahl von bzw. die Suche nach Branchen stehen zwei Funktionen zur Verfügung:
    1) Bei der "Kategoriesuche" wird ein Suchbegriff verwendet, den der Benutzer eingibt, um alle gemäß CPV-Klassifikation definierten Kategorien von Branchen zu durchsuchen. In der Suchergebnisliste können dann die passenden Branchen ausgewählt werden. Alle nicht auf den eingegebenen Suchbegriff passenden Branchen werden ausgeblendet, bis das Aktionselement: "Zurück zur letzten Ansicht" angeklickt wird.

    2) Bei der direkten Suche und Auswahl über die Baumstruktur (unterhalb des Eingabefeldes für die Kategoriesuche), navigiert der Benutzer selbstständig durch die dort angezeigten Ober- und Unterkategorien. Je genauer die Branchenbeschreibung sein soll, umso tiefer muss in die Baumstruktur hineinnavigiert werden. Um zurück in die oberste Ebene zu kommen, kann das Aktionselement: "Alle Kategorien" angeklickt werden.

  3. Das Aktionselement: "Übernehmen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot "Branche hinzufügen").
    Die Aktion bewirkt, dass die in der Tabelle: "Ausgewählte Kategorie(n)" angezeigten Branchen als Branchenbeschreibung des Unternehmens übernommen werden.

  4. Am Seitenende das Aktionselement: "Speichern" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").
    Die Aktion bewirkt, dass die Brancheneinstellungen gespeichert werden.


Screenshot: Branche hinzufügen

Unternehmensaccount schließen

Menüeintrag:Verwaltung › Unternehmen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Administrator
  1. Das Aktionselement: "Ich möchte den Account des Unternehmens schließen" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot: "Übersicht Bereich Unternehmen").

  2. Im Abschnitt: "Bitte bestätigen" den Haken im Auswahlfeld: "Hiermit stimme ich der Schließung des Unternehmensaccounts zu" setzen (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Account schließen").

  3. Das Aktionselement: "Account schließen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Account schließen").
    Die Aktion bewirkt, dass das Unternehmenskonto geschloßen wird. Der durchführende Benutzer wird unmittelbar danach vom System abgemeldet. Die Anmeldung eines Unternehmensbenutzers ist anschließend nicht mehr möglich. Aufgrund der Kontoschließung werden auch alle Zugriffsmöglichkeiten auf freigeschaltete Projekträume, auf die dort hinterlegten elektronischen Unterlagen und Informationen sowie alle über den Vergabemarktplatz empfangenen und versendeten elektronischen Nachrichten unzugänglich.


Screenshot: Account schließen

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