Elektronische Angebote bzw. Teilnahmeanträge erstellen, bearbeiten und abgeben: Mit dem sog. "Bietertool" hat der Vergabemarktplatz für diese Aufgaben eine separate Software, die vom Benutzer (einmal) installiert werden muss.
Installation und Ausführung setzen eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung voraus (Version 6 oder größer). Der Benutzer startet das Bietertool ausgehend vom Projektraum des Verfahrens, für das er ein Angebot bzw. einen Teilnahmeantrag erstellen/bearbeiten bzw. abgegeben möchte (Modul: "Elektronische Angebote" / "Elektronische Teilnahmeanträge"). Hierzu benötigt das Bietertool die Projektdaten. Die Projektdaten stehen nach dem Download im Bietertool zur Auswahl. Wenn sie fehlen, bietet das Bietertool automatisch an, diese herunterzuladen .
Unter "Datei / Projekt speichern" können im Bietertool alle bisherigen Eingaben oder Einstellungen (inkls. Dokumentenanhänge) gespeichert werden, um z. B. später weiter zu arbeiten.