Elektronische Angebote bzw. Teilnahmeanträge erstellen, bearbeiten und abgeben: Mit dem sog. "Bietertool" hat der Vergabemarktplatz für diese Aufgaben eine separate Software, die vom Benutzer (einmal) installiert werden muss.
Installation und Ausführung setzen eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung voraus (Version 6 oder größer). Der Benutzer startet das Bietertool ausgehend vom Projektraum des Verfahrens, für das er ein Angebot bzw. einen Teilnahmeantrag erstellen/bearbeiten bzw. abgegeben möchte (Modul: "Elektronische Angebote" / "Elektronische Teilnahmeanträge").
Das Bietertool benötigt die Projektdaten zu den jeweiligen Projekten, für die ein Angebot bzw. ein Teilnahmeantrag erstellt werden soll. Falls zu einem Projekt noch keine entsprechenden Projektdaten vorliegen, stellt das Bietertool dies fest und bietet an, diese herunterzuladen. Die heruntergeladenen Projektdaten stehen nach dem Download im Bietertool zur Auswahl.