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Inhalt

Übersicht

Das Modul: "Kommunikation" ermöglicht den Nachrichtenaustausch zwischen Unternehmen und Vergabestelle. Die Kommunikation ist zu jeder Zeit möglich, auch wenn ein Verfahren bereits aufgehoben oder archiviert wurde.

Das Modul verfügt über zwei Reiter: eine Seite für die eingegangenen Nachrichten (Nachrichten, die die Vergabestelle geschrieben hat) und eine andere Seite, auf der Nachrichten erstellt/ versendet und mit Dateianhängen versehen werden können. Hier werden auch alle an die Vergabestelle gerichteten Nachrichten dokumentiert.


Screenshot: Übersicht Modul: "Kommunikation"

Häufig gestellte Fragen

Fett markierte Nachrichten sind noch ungeöffnet. Jeder Benutzer kann dadurch sehen, welche Nachricht er bereits geöffnet hat. Ob eine Nachricht überhaupt (von einem Kollegen/Unternehmensmitarbeiter) geöffnet wurde, wird ebenfalls in der Nachrichtenübersicht angezeigt.

Nein. Das Modul: "Kommunikation" dient ausschließlich dem Vergabemarktplatz-internen Nachrichtenaustausch zwischen Unternehmen und Vergabestelle.

Nein. Der Empfängerkreis wird vertraulich behandelt.

Mögliche Aktionen

Eingegangene Nachrichten öffnen

Menüeintrag:Projektraum › Kommunikation
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  1. Den Reiter: "Eingegangene Nachrichten" aufrufen, sofern dieser nichts bereits aufgerufen ist (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Übersicht Modul Komunikation").

  2. In der Nachrichtenübersicht die Nachricht identifizieren, die geöffnet werden soll. In der entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement: "Detailsseite öffnen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Übersicht Modul Kommunikation").
    Hierdurch wird die Detailansicht der Nachricht geöffnet. Neben dem Nachrichtentext werden hier ggf. vorhandene Dateianhänge und die Dokumentation des Zugriffs auf diese Nachricht angezeigt.
    Über den Empfang neuer Nachrichten informiert der Vergabemarktplatz alle Benutzer automatisch (per E-Mail).

Nachrichten versenden

Menüeintrag:Projektraum › Kommunikation
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  1. Den Reiter: "Ausgehende Nachrichten" aufrufen, sofern dieser nicht bereits aufgerufen ist (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Nachrichten verschicken").

  2. Den Betreff der Nachricht sowie den Nachrichtentext eingeben (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Nachrichten verschicken").

  3. Um der Nachricht ggf. eine Datei anzuhängen, das Aktionselement: "Durchsuchen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Nachrichten verschicken"). Ggf. das Aktionselement: "Dokument hinzufügen" anklicken, um den gewählten Dateianhang auf den Vergabemarktplatz hochzuladen und damit der Nachricht anzuhängen (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Nachrichten verschicken"). 
    Hierdurch wird ein Dateiexplorer-Fenster geöffnet, mit dem der Benutzer die Datei bestimmen kann, die der Nachricht angehängt werden soll. Wenn der Anwender seine Auswahl bestätigt hat, wird die ausgewählte Datei in der Tabelle: "Dateianhänge" angezeigt. Erst wenn dann das Aktionselement: "Dokument hinzufügen" angeklickt wird, wird die Datei der Nachricht angehängt.

  4. Das Aktionselement: "Absenden" anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot: "Nachrichten verschicken").
     Hierdurch wird die Nachricht an die Vergabestelle gesendet.


Screenshot: Nachrichten verschicken

Gesendete Nachrichten einsehen

Menüeintrag:Projektraum › Kommunikation
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  1. Den Reiter: "Ausgehende Nachrichten" aufrufen, sofern dieser nicht bereits aufgerufen ist (siehe  Markierung 1 in Screenshot: "Nachrichten verschicken").

  2. In der Nachrichtenübersicht die Nachricht identifizieren, die geöffnet werden soll. In der entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement: "Detailsseite öffnen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Nachrichten verschicken").
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