Bislang war die Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen nur mit einer lokal installierten Version des cosinex Desktop-Bietertools möglich. Mit der Version 11 des Vergabemarktplatzes wird eine Alternative um die Möglichkeit zur webbasierten Abgabe direkt im Browser ergänzt.
Aktuell können noch beide Varianten genutzt werden, nach einer Übergangsphase wird das Desktop-Bietertool außer Betrieb genommen. 

Im ersten Schritt kann die webbasierte Variante genutzt werden, wenn die Textform als Einreichungsmöglichkeit erlaubt ist. Sollen elektronische Angebote oder Teilnahmeanträge mit einer elektronischen Signatur signiert werden (fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur), steht dafür weiterhin das Desktop-Bietertool zur Verfügung. Perspektivisch werden alle Formen der Angebotsabgabe rein webbasiert erfolgen.

Rollout und Freischaltung der webbasierten Abgabe erfolgen schrittweise auf den verschiedenen Installationen. Dieser startet Ende November 2025 und reicht bis ins erste Quartal 2026. 


Anleitungen:
- webbasierte Abgabe
- Desktop-Bietertool

Termine: Bereitstellung/Aktivierung der webbasierten Angebotsabgabe:

Name des VMP´sURLZeitpunkt Bereitstellung
der webbasierten Abgabe
Vergabemarktplatz Baden-Württemberghttps://ausschreibungen.landbw.de20.11.2025 ab 18:00 Uhr



Projektraum: Modul “Angebote”/”Teilnahmeanträge”  

Ausgangspunkt der Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen ist das Modul "Angebote" bzw. "Teilnahmeanträge" im Projektraum der Ausschreibung.

Ist eine “webbasierte Abgabe” noch nicht möglich, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und es öffnet sich direkt die Seite zur Nutzung des Desktop-Bietertools.
Informationen zum Desktop-Bietertool finden Sie hier.



  • Keine Stichwörter