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Mit Hilfe des Moduls: "Bekanntmachungen" suchen Unternehmen auf dem Vergabemarktplatz Bekanntmachungsinformationen und lassen sich diese anzeigen. Bei Verfahren, die eine vollelektronische Abwicklung zulassen, kann im Fenster mit den Bekanntmachungsinformationen die Zulassung zur Verfahrensteilnahme auf dem Vergabemarktplatz beantragt werdenbeantragt werden.

Nicht allen Verfahren erlauben heute die vollelektronische Abwicklung. Grund ist, dass diese entweder nicht durch den jeweiligen Auftraggeber vorgesehen wurde oder, dass die Bekanntmachung von einer Quelle (einem Veröffentlichungsmedium) stammt, welches eine elektronische Abwicklung nicht unterstützt.

Mit einer Antragsbewilligung ("Freischaltung") gewährt die Vergabestelle den Antragstellern Zugang zum sog. "Projektraum". So heißt auf dem Vergabemarktplatz der geschlossene Bereich zu jedem Vergabeverfahren bzw. jeder Bekanntmachung, in dem die Vergabeunterlagen abgerufen und in dem mit der Vergabestelle kommuniziert werden kann.

Um ein elektronisches Angebot oder auf elektronischem Weg einen Antrag zu einem Teilnahmewettbewerb einzureichen, kann über den Projektraum das "Bietertool" gestartet werden – so heißt die Software, die für die Erstellung und Abgabe benötigt wird. Sie kann über den Projektraum installiert werden.

Zutritt zu Projekträumen / Einladungen

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Manchmal fordert eine Vergabestelle Unternehmen von sich aus zur Teilnahme an einem bestimmten Verfahren auf. Das aufgeorderte Unternehmen wird in diesem Fall also nicht mehr zwingend selbst aktiv. Der Vorgang wird als "Einladung" bezeichnet.

Im Modul: "Einladung" werden Projekträume angezeigt, zu denen ein Unternehmen eingeladen wurde. Nimmt ein Unternehmen seine in diesem Modul angezeigte Einladung an, erhält es Zugriff auf den Projektraum. Der freigeschaltete Projektraum wird dann automatisch in die Projektübersicht: "Freigeschaltet" verschoben.

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  • Benutzer ohne Administratorrechte: Diese können die meisten Funktionen des Vergabemarktplatz nutzen (z.B. Recherche, Projektraum etc.), mit Ausnahme der zwei Verwaltungsbereiche, in denen die Stammdaten des Unternehmens und die Benutzer verwaltet werden.
  • Benutzer mit Administratorrechten: Diese können durchweg alle Funktionen des Vergabemarktplatz nutzen.

Bekanntmachungssuche

Die Eine Übersicht der 20 aktuellsten Bekanntmachungen findet sich auf der Startseite des Vergabemarktplatz gibt - auch ohne Anmeldung eine Übersicht der 20 aktuellsten Bekanntmachungen aus. Eine . Die Anmeldung am System hat gleichwohl Vorteile:

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Suchprofile und Benachrichtigungsdienst

Bei " Suchprofilen " handelt es sich um Vorgaben zu den Einstellungen Suchkriterien-Zusammenstellungen für die Bekanntmachungssuche. Im Modul: "Suchprofil" können sie diese erstellt und verwaltet werden.
Suchprofile können auf der Startseite des Vergabemarktplatz eingesetzt werden (siehe "Suche nach Aufträgen) und für den Benachrichtigungsdienst.

Elektronische Angebote / Anträge für Teilnahmewettbewerbe

Elektronische Angebote bzw. Teilnahmeanträge zu Teilnahmewettbewerben erstellen, bearbeiten und direkt bei der zuständigen abliefern: Mit dem sog. "Bietertool" hält „Bietertool“ stellt der Vergabemarktplatz für diese Aufgaben eine separate Software bereit.

Installation und Ausführung setzen eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung voraus (Version 6 oder größer). Der Benutzer startet das Bietertool ausgehend vom Projektraum des Verfahrens, für das er ein Angebot bzw. einen Teilnahmeantrag erstellen/bearbeiten bzw. abgegeben möchte (Modul: "Elektronische Angebote" / "Elektronische Teilnahmeanträge").

Das Bieterttol verfügt über ein eigenes Menü  ..  

 

Oft kommt es im Vorwege zu einer Eignungsprüfung.

für die Erstellung elektronischer Angebote und auch Teilnahmeanträge zu Teilnahmewettbewerben bereit. Sofern Leistungen nicht als eine Einzelleistung, sondern in der Menge und getrennt nach Art oder Fachgebiet aufgeteilt vergeben werden, können über das Bietertool entsprechende Angebote zu „Teil-“ bzw. „Fachlosen“ erstellt werden.

Die Software wird über den Projektraum installiert wie auch gestartet. Beim Start wird festgestellt, ob die jeweiligen benötigten Projektdaten vom Vergabemarktplatz heruntergeladen werden müssen, oder ob der Benutzer fortfahren kann.

Eine festgelegte Bearbeitungsreihenfolge gibt es im Bietertool nicht. Zuletzt erfolgt der Aufruf des integrierten Abgabe-Assistenten, der mit verschiedenen elektronischen Signaturverfahren umgehen kann.

Mit dem Bietertool eingereichte elektronische Angebote können bis zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung zurückgenommen bzw. ersetzt werden (möglich über den Projektraum). Ähnliches ist auch für Teilnahmeanträge möglich. Jeweils nur der zuletzt (pünktlich abgegebene) Teilnahmeantrag wird berücksichtUnter anderem ermöglicht die Erstellung eines Unternehmenskontos auch, für Unternehmen Tätigkeitsbereiche anzugeben. Vergabestellen können auf der Suche nach geeigneten Unternehmen gezielt Ausschau halten nach potentiellen Bietern, die sich für bestimmte Branchen eingetragen haben. Hierdurch werden diese Unternehmen für die Vergabestelle also gut auffindbar. Mitunter ergibt sich für Unternehmen die Chance, nicht selbst tätig werden zu müssen, sondern auf ein Verfahren aufmerksam gemacht zu werden.