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Prinzip Vergabemarktplatz im Überblick

Auf Mit dem System Vergabemarktplatz können Unternehmen an E-Vergabe-Verfahren partizipieren. Über die dessen integrierten Recherchefunktionen werden zunächst die interessanten Bekanntmachungsinformationen ermittelt. Diese enthalten öffentlich zugängliche Informationen über z.B. Auftragsgegenstand, zeitliche Rahmenbedigungen einer nachgefragten Leistungslieferung Leistung usw.

Bei Verfahren, die eine vollelektronische Abwicklung über den Vergabemarktplatz zulassen, kann im Fenster mit den Bekanntmachungsinformationen per Knopfdruck die Zulassung zur Verfahrensteilnahme beantragt werden. Mit einer Bewilligung gewährt die Vergabestelle Zugang zu dem sog. "Projektraum". : Einsicht der Vergabeunterlagen, die Kommunikation mit der Vergabestelle und auch die Erstellung und Abgabe elektronischer Angebote bzw. Anträge Anträgen zu Teilnahmewettbewerben werden hier erledigt. Jedes Verfahren hat einen eigenen Projektraum.

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Um den Vergabemarktplatz vollumfänglich nutzen und insbesondere elektronische Angebote oder Teilnahmeanträge abgeben zu können, müssen sich Unternehmen zunächst ein sog. Unternehmenskonto einrichten.

Im Unternehmenskonto angemeldet, können sog. "Benutzerkonten" erstellt und verwaltet werden. Ein "Benutzer" entspricht einem über das Unternehmenskonto verwalteten Account, der mit dem eigentlichen Unternehmenskonto verquickt ist und , aber über eine eigenständigen eigenständige Anmeldung und Einstellungen verfügt. Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Einrichtung von mehreren Benutzern bei vielen Unternehmen praktikabel.

Das System Vergabemarktplatz unterscheidet zwei Benutzertypen:

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Der Vergabemarktplatz setzt keine Anmeldung am System voraus, um die neuesten Bekanntmachungen zu finden. Die Startseite des Vergabemarktplatz gibt zum Beispiel eine Übersicht der 20 aktuellsten Bekanntmachungen (aller Bereiche) in Listenform aus.

Von der Anmeldung wird profitiert man jedoch profitiert:

  • Für das Unternehmenskonto / für jedes Benutzerkonto können auf dem Vergabemarktplatz Suchprofile angelegt werden. Diese können - nach der Anmeldung - auf die Startseite angewendet werden, so dass hier persönlich zugeschnittene Ergebnisse angezeigt werden. Auf der persönlichen Startseite befindet sich hierzu ein Auswahlelement, um zuvor gespeicherte Suchprofile auf diese Seite anzuwenden.
  • Interessante Bekanntmachungen können für spätere Zwecke auf eine "Vormerkliste" gesetzt werden. Ein Aktionselement in der Suchergebnisliste merkt das gewünschte Verfahren vor.
  • Im Fenster mit den Bekanntmachungsinformationen kann sofort die "Freischaltung" beantragt werden, wenn falls der Wunsch besteht, Zugriff auf einen Projektraum zu erhalten.

Oben im Vergabemarktplatz gibt es zum Zwecke der Bekanntmachungssuche ein Eingabefeld. Hier kann jederzeit schnell ein Suchbegriff eingegeben werden, nach dem die Datenbank mit den Bekanntmachungen abgesucht werden soll (z.B. "Bau*"). Die Übertragung in das Modul für die Bekanntmachungssuche erfolgt automatischEin Eingabefeld oben im Vergabemarktplatz garantiert, dass von überall aus schnell eine Stichwortsuche angestoßen werden kann.

Alle Suchvorgänge können durch das Modul für die Bekanntmachungssuche sehr genau eingegrenzt werden (wie z.B.: Soll nach eu-weit oder national veröffentlichten Bekanntmachungen gesucht werden?). Dafür gibt es verschiedene FilterSuchkriterieneinstellungen, die auch miteinander kombiniert angewendet werden können. Die Gruppierung nach Auftragsgegenständen zählt dazu. Sie erlaubt es, alle verfügbaren Bekanntmachungen eines ganz bestimmten Bereichs anzuzeigen (z.B. "Bauarbeiten").

Der komfortabelste Weg der Bekanntmachungssuche auf dem Vergabemarktplatz ist aber wohl der Benachrichtigungsdienst. Streng genommen handelt es sich hierbei nicht um einen Suchvorgang, sondern eher einen "Lieferdienst": An die im angemeldeten Konto hinterlegte E-Mail-Adresse wird einmal täglich eine maßgeschneiderte Nachricht mit relevanten Bekanntmachungen gesendet, sofern der Dienst aktiviert ist. Auch für den Benachrichtigungsdienst dienen die vom Benutzer im System gespeicherten Suchprofile dabei als Grundlage.

Zutritt zu Projekträumen

Um auf dem Vergabemarktplatz Projekträume öffnen zu können, ist die Anmeldung am System nötig. Im Navigationsmenü des Vergabemarktplatz steht nach der Anmeldung der für das Öffnen der Projekträume zu verwendende Menüpunkt: "Projekte › Freigeschaltet" zur Auswahl. Dort finden sich alle bereits freigeschalteten Projekträume, d.h. solche, die von dem Unternehmen tatsächlich geöffnet werden können, um die Vergabeunterlagen abzurufen, mit der Vergabestelle zu kommunizieren, oder um elektronische Angebote oder Teilnahmeanträge zu Teilnahmewettbewerben zu erstellen.

Hinweis: Es kann immer nur ein Projektraum zur Zeit offen sein.

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Neben dem für den Zutritt zu Projekten gebrauchten Menüpunkt: "Projekte › Freigeschaltet" (Menüpunkte werden auf dem Vergabemarktplatz übrigens als "Module" bezchnet), gibt es noch drei weitere Menüpunkte, in denen die Projekträume listenartig gruppiert dargestellt sind. Das Modul: "Freischaltungsanträge" enthält alle Projekträume, wo die Entscheidung der Vergabestelle noch aussteht, die Freischaltung abgelehnt wurde oder der Antrag von der Vergabetstelle nicht innerhalb der zulässigen Frist bearbeitet wurde. Hinter dem Modul: "Archiv" hingegen verbirgt sich eine Liste nicht mehr aktiver oder "unwichtig" gewordener Verfahren (z.B. abgeschloße Verfahren , oder durch die Vergabestelle aufgehoben).

Manchmal fordert eine Vergabestelle auch schon einmal von sich aus ein Unternehmen zur Teilnahme an einem bestimmten Verfahren auf. Dieser Vorgang wird als "Einladung" bezeichnet. Entsprechend werden im Modul: "Einladung" Projekträume gruppiert, zu denen das Unternehmen eine Einladung erhalten hatein Unternehmen eingeladen wurde. Nimmt es seine Einladung an, erhält das Unternehmen unmittelbar Zugriff auf den Projektraum.

Suchprofile

Suchprofile müssen auf dem Vergabemarktplatz einmal erstellt werden, dann können sie einfach wiederkehrend verwendet werden. In letzter Konsequenz machen sie es überflüssig, noch Bekanntmachungssuchläufe  manuell anzustoßen.

Im Modul: "Suchprofile" können kostenlos so viele Profile erstellt werden wie gewünscht. Als Grundlage für den Benachrichtigungsdienst, der gesondert aktiviert werden kann, erlauben sie Als Suchkriterien können

  • Erstellen
  • Verwenden (wo?)

Elektronische Angebote / Anträge für Teilnahmewettbewerbe

Über den erwähnten Projektraum wird schlußendlich auch das

 

Oft kommt es im Vorwege zu einer Eignungsprüfung.

Dafür ist zunächst nötig, sich kostenlos zu registrieren (Unternehmensstammdaten und Kontakt-/Adressdaten eingeben, Tätigkeitsbereich festlegen etc.).

 

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Elektronische Angebote bzw. Teilnahmeanträge zu Teilnahmewettbewerben erstellen, bearbeiten und direkt bei der zuständigen abliefern: Mit dem sog. "Bietertool" hält der Vergabemarktplatz für diese Aufgaben eine separate Software bereit.

Installation und Ausführung setzen eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung voraus (Version 6 oder größer). Der Benutzer startet das Bietertool ausgehend vom Projektraum des Verfahrens, für das er ein Angebot bzw. einen Teilnahmeantrag erstellen/bearbeiten bzw. abgegeben möchte (Modul: "Elektronische Angebote" / "Elektronische Teilnahmeanträge").

Das Bieterttol verfügt über ein eigenes Menü  ..  

 

 

Oft kommt es im Vorwege zu einer Eignungsprüfung.Über die entsprechenden Projekt-Listen gelangt ein Nutzer - sofern er Zugriff auf das Projekt hat - in den jeweiligen Projektraum.   

Unter anderem ermöglicht die Erstellung eines Unternehmenskontos auch, für Unternehmen Tätigkeitsbereiche anzugeben. Vergabestellen können auf der Suche nach geeigneten Unternehmen gezielt Ausschau halten nach potentiellen Bietern, die sich für bestimmte Branchen eingetragen haben. Hierdurch werden diese Unternehmen für die Vergabestelle also gut auffindbar. Mitunter ergibt sich für Unternehmen die Chance, nicht selbst tätig werden zu müssen, sondern auf ein Verfahren aufmerksam gemacht zu werden.