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Übersicht
Auf dem Vergabemarktplatz können die Benutzer gezielt nach Bekanntmachungen zu öffentlichen Ausschreibungen sowie geplanten oder vergebenen öffentlichen Aufträgen bzw. Projektinformationen (Vergabeunterlagen, Kommunikationsnachrichten u.a.) suchen. Hierzu dient der Bereich: „Bekanntmachungen“.
Screenshot: Übersicht Bereich: "Bekanntmachungen"
Häufig gestellte Fragen
Mögliche Aktionen
Bekanntmachungen finden (Suchfunktion)
Menüeintrag: | Bekanntmachungen |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- Die Eingabe eines Suchbegriffs oder Einstellung eines anderen Filters ist nicht zwingend erforderlich.
- Wenn mehrere Filter gleichzeitig eingestellt werden, kann sich dies ggf. negativ auf die Anzahl der Funde auswirken.
- Filtereinstellungen werden zurückgesetzt, wenn der Bereich "Bekanntmachungen" über das Navigationsmenü aufgerufen wird.
- Im Abschnitt: "Suche nach Bekanntmachungen" die Filtereinstellungen so konfigurieren, dass der Suchlauf nur relevante Bekanntmachungen findet (siehe Markierung 1 und 2 in Screenshot: "Übersicht Bereich Bekanntmachungen").
Die Filter: "Suchbegriff", "Vergabeordnung", "Veröffentlichungstyp", "Veröffentlichungsweite" können einzeln angewendet oder miteinander kombiniert werden. Zur Bedeutung dieser Filtereinstellungsmöglichkeiten siehe die Häufig gestellten Fragen.
Alle Filtereinstellungen werden wieder zurückgesetzt, wenn der Bereich: "Bekanntmachungen" (nocheinmal) über das Navigationsmenü aufgerufen wird. - Wenn der Suchlauf auf bestimmte Auftragsgegenstände beschränkt werden soll (z. B. "Landwirtschaftsmaschinen"), das Aktionselement: "Austragsgegenstand auswählen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Bekanntmachungen").
Hierdurch wird der sog. "CPV-Code-Assistent" geöffnet. Damit können auch die Auftragsgegenstände explizit ausgewählt werden, die im Suchergebnis berücksichtigt werden sollen (Filter). Die große Anzahl der laufenden Vergabeverfahren macht eine „Klassifizierung" der Vergaben nach Leistungen notwendig, um die Übersichtlichkeit des Systems zu gewährleisten. Für diese Klassifizierung wurde auf den europaweiten Standard des sog. CPV-Codes (Common Procurement Vocabulary = Gemeinsame Vokabular für öffentliche Aufträge) zurückgegriffen.
In der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" werden alle CPV-Kategorien angezeigt, die aktuell eingestellt bzw. vorgemerkt sind, um beim Suchlauf als Filter angewendet zu werden. In der Tabelle darunter werden alle Kategorien angezeigt, die ausgewählt werden können. Ein Klick auf das Aktionselement: "Übernehmen" bewirkt, dass die in der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" aufgeführten Auftragsgegenstandskategorien als Filter angewendet werden. - Das Aktionselement: "Suchen" anklicken, um den Suchlauf zu starten (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Bekanntmachungen").
Die Ergebnisliste wird angezeigt im Abschnitt: "Die Suche hat folgende Bekanntmachungen gefunden".
Bekanntmachungen gruppiert nach Auftragsgegenständen anzeigen
Menüeintrag: | Bekanntmachungen |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- Wenn mehrere Filter gleichzeitig eingestellt werden, kann sich dies ggf. negativ auf die Anzahl der Funde auswirken.
- Filtereinstellungen werden zurückgesetzt, wenn der Bereich "Bekanntmachungen" über das Navigationsmenü aufgerufen wird.
- Im Abschnitt: "Veröffentlichte Bekanntmachungen gruppiert nach Auftragsgegenstand" den Auftragsgegenstand wählen, für den alle im Datenbestand verfügbaren Bekanntmachungen angezeigt werden sollen. In der entsprechenden Tabellenzeile den Namen des Auftragsgegenstands anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot: "Übersicht Bereich Bekanntmachungen").
Die Tabellenspalte: "Anzahl" informiert darüber wieviele Bekanntmachungen in der jeweiligen Kategorie insgesamt vorhanden sind.
Achtung: Solange eine CPV-/Auftragsgegenstandskategorie geöffnet ist, beziehen sich alle weiteren Suchergebnisse auf diese Kategorie. Alle übrigen Kategorien bleiben in diesem Fall unberücksichtigt.
Gefundene Bekanntmachungen anzeigen
Menüeintrag: | Bekanntmachungen |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- Voraussetzung für die Anzeige gefundener Bekanntmachungen ist, dass zuvor ein Suchlauf gestartet wurde, für den aktuell die Ergebnisliste angezeigt wird.
- In der Suchlauf-Ergebnisliste die Bekanntmachung wählen, die angezeigt werden soll. In der entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement: "Informationen zu diesem Projekt" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Informationen zu gefundenen Bekanntmachungen anzeigen").
Hierdurch wird ein separates Fenster geöffnet, in dem die näheren Informationen der Bekanntmachung angezeigt werden. Der vollständige Bekanntmachungstext kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden oder (nur bei Bekanntmachungen, die auch auf dem Vergabemarktplatz erstellt wurden) in dem Fenster direkt eingesehen werden.
Screenshot: Informationen zu gefundenen Bekanntmachungen anzeigen
Freischaltung beantragen
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
Gefundene Bekanntmachungen vormerken
Menüeintrag: | Bekanntmachungen |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- In der Suchlauf-Ergebnisliste die Bekanntmachung wählen, für die nähere Informationen angezeigt werden sollen. In der entsprechenden Zeile das Aktionselement: "Vormerken" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Gefundene Bekanntmachungen vormerken").
Die Aktion bewirkt, dass die Bekanntmachung auf die sog. "Vormerkliste" übertragen wird (und hier später wieder gefunden werden kann). Die sog. Vormerkliste kann über das Navigationsmenü aufgerufen und eingesehen werden (Bereich: "Vormerkliste").
Screenshot: Gefundene Bekanntmachungen vormerken