Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 27 Nächste Version anzeigen »

Inhalt

Übersicht

Auf dem Vergabemarktplatz können die Benutzer eines Unternehmens gezielt nach Bekanntmachungen zu öffentlichen Ausschreibungen sowie geplanten oder vergebenen öffentlichen Aufträgen bzw. Projektinformationen (Vergabeunterlagen, Kommunikationsnachrichten u.a.) suchen. Hierzu dient der Bereich: „Bekanntmachungen“.


Screenshot: Übersicht Bereich: "Bekanntmachungen"

Häufig gestellte Fragen

Als Auftragsgegenstand werden die Lieferungen, Arbeiten oder Dienstleistungen bezeichnet, die Gegenstand des Auftrages bzw. der Bekanntmachungen eines Öffentlichen Auftraggebers sind. Vergabestellen müssen den Auftragsgegenstand in Bekanntmachungen etc. eindeutig benennen und beschreiben. Insbesondere bei eu-weiten Verfahren wird dies unter Verwendung von sog. CPV-Codes gemacht. Damit wird anstelle von Klartextformulierungen eine Ziffernfolge benutzt, die international interpretierbar ist und sprachunabhängig beschreibt was der Auftragsgegenstand ist. Die Genauigkeit dieser Beschreibung hängt von der gewählten Abstraktionsebene ab.
Zum Beispiel ist der Bereich "Abwasser- und Abfallbeseitigungs, Reinigungs- und Umweltschutzdienste" gemäß CPV mit der Ziffernfolge "90000000-7" codiert.  Hierbei handelt es sich um eine Oberkategorie, die sehr allgemein ist. Deshalb enthält jede CPV-Oberkategorie Unterkategorien, mit denen die Beschreibung weiter spezifiziert werden kann.

Hiermit kann die Suche nach öffentlichen Bekanntmachungen auf spezifische Auftragsgegenstände beschränkt werden. Mithilfe des CPV-Code-Verzeichnis im Vergabemarktplatz können Kategorien ausgewählt werden, die spezifizieren nach welcher genauen Art von Auftragsgegenständen gesucht werden soll.
Beispiel: Durch die Auswahl des CPV-Codes "90000000-7" wird nur nach Bekanntmachungen im Bereich "Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste" gesucht.

Durch Klicken des Aktionselements: "Auswählen" wird der sog. "CPV-Code-Assistent" geöffnet. Hiermit können über eine Baumstruktur die Auftragsgegenstände ausgewählt werden, die im Suchergebnis angezeigt werden sollen (Filter).
In der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" werden alle Kategorien von Auftragsgegenständen angezeigt, die als Filter eingestellt bzw. vorgemerkt sind. In der Tabelle darunter werden alle Kategorien angezeigt, die grundsätzlich ausgewählt werden können. Die Auswahl eines Auftragsgegenstandes erfolgt jeweils über das Aktionselement: "Auswählen".
Ein Klick auf das Aktionselement: "Übernehmen" speichert die Auftragsgegenstandsauswahl temporär und führt den Benutzer zurück in den Bereich: "Bekanntmachungen".
Über eine eingebaute Volltextsuche kann anstelle der Baumstruktur auch in allen vorhandenen CPV-Codes nach Stichworten und Code-Bestandteilen gesucht werden.

Im Bereich: "Bekanntmachungen" (bei den Such- bzw. Filtereinstellungen) kann eine Auftragsgegenstandkategorie entfernen werden, indem das Aktionselement: "Auftragsgegenstand von der Liste entfernen" angeklickt wird (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Übersicht Bereich Bekanntmachungen). Dieses Aktionselement erscheint nur, wenn auch ein Auftragsgegenstand eingestellt ist.

Die Eingabe eines Suchbegriffs legt fest, nach welchem Wort bzw. welcher Buchstabenfolge im Datenbestand der Bekanntmachungen gesucht werden soll. Dabei kann das * - Zeichen verwendet werden, wenn nur ein Teil des Suchbegriffs eingegeben werden soll (z. B. Lern*, um nach Lernmitteln zu suchen).
Ein Suchbegriff kann immer in Kombination mit weiteren Filtern angewendet werden.

Im Feld für den Suchbegriff erscheint ein X, wenn ein Suchbegriff-Filter eingegeben wurde und aktiv ist. Das Anklicken des Aktionselements entfernt alle aktiven Suchbegirffe. Alle Suchbegriffeingaben können auch per Tastatur gelöscht werden.

Öffentliche Auftraggeber müssen bei ihrer Durchführung von Vergabeverfahren bestimmte Regelwerke beachten. Welches Regelwerk angewendet werden muss, richtet sich danach, ob

  • eine Bauleistung (VOB), 
  • eine Liefer-/Dienstleistung (VOL) oder 
  • eine Freiberufliche Leistung (VOF) nachgefragt wird (die VOF findet Anwendung bei freiberuflichen Dienstleistungsaufträgen, die nicht eindeutig und erschöpfend beschreibbar sind).

Weil die Vergabeordnung Bestandteil von Bekanntmachungsinformationen ist, kann auf dem Vergabemarktplatz somit gezielt nach den gewünschten Leistungsarten gesucht werden. Um z. B. einen Suchlauf anzustoßen, der ausschließlich Bekanntmachungen zu Bauleistungen anzeigt, kann der Auswahlhaken entsprechend von "Alle" nach "VOB/A" geändert werden.

Öffentliche Auftraggeber sind in bestimmten Fällen dazu verpflichtet, im Sinne einer transparenten Vergabe über zu vergebende Aufträge zu informieren. Gleiches gilt auch im Hinblick auf die in der näheren Vergangenheit vergebenen Aufträge. Konkret ist gemäß der Vergabe-Regelwerke VOB/A bzw. VOL/A vorgesehen, dass nach Zuschlagerteilung bei Beschränkter Ausschreibung und zusätzlich bei Vergaben nach der VOB bei Freihändigen Vergaben im Sinne einer transparenten Vergabe zu informieren ist. Auch ist vorgesehen, dass im Vorfeld über beabsichtigte Beschränkte Ausschreibungen zu informieren ist.

Weil der Veröffentlichungstyp Bestandteil von Bekanntmachungsinformationen ist, kann auf dem Vergabemarktplatz somit gezielt nach den gewünschten Auftragsarten gesucht werden. Um z. B. einen Suchlauf anzustoßen, der ausschließlich Bekanntmachungen zu aktuellen Ausschreibungen anzeigt, kann der Auswahlhaken entsprechend von "Alle" nach "Ausschreibung" geändert werden.

Das geltende Vergaberecht (in Deutschland) sieht vor, dass öffentliche Auftraggeber ihr Beschaffungsvorhaben eu-weit kundgeben und ausschreiben müssen, sobald ein bestimmter Auftragswert überschritten wird. Bieter aus allen GPA-Staaten dürfen sich an diesen eu-weiten Ausschreibungsverfahren beteiligen. Wird dieser Auftragswert nicht überschritten, erfolgt die Bekanntmachung ggf. nur national.

Weil die Veröffentlichungsweite Bestandteil von Bekanntmachungsinformationen ist, kann auf dem Vergabemarktplatz somit gezielt nach den gewünschten Veröffentlichungsweite gesucht werden. Um z. B. einen Suchlauf anzustoßen, der ausschließlich Bekanntmachungen anzeigt, die deutschlandweit veröffentlicht wurden, kann der Auswahlhaken entsprechend von "Alle" nach "National" geändert werden.

Mögliche Aktionen

Bekanntmachungen finden (Suchfunktion)

Menüeintrag:Bekanntmachungen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  • Die Eingabe eines Suchbegriffs oder Einstellung eines anderen Filters ist nicht zwingend erforderlich.
  • Wenn mehrere Filter gleichzeitig eingestellt werden, kann sich dies ggf. negativ auf die Anzahl der Funde auswirken.
  • Filtereinstellungen werden zurückgesetzt, wenn der Bereich "Bekanntmachungen" über das Navigationsmenü aufgerufen wird.
  1. Im Abschnitt: "Suche nach Bekanntmachungen" die geeigneten Such- bzw. Filtereinstellungen einstellen (siehe Markierung 1 und 2 in Screenshot: "Übersicht Bereich Bekanntmachungen").
    Die Filter: "Suchbegriff", "Vergabeordnung", "Veröffentlichungstyp", "Veröffentlichungsweite" können einzeln angewendet oder miteinander kombiniert werden. Alle Filtereinstellungen werden zurückgesetzt, wenn der Bereich: "Bekanntmachungen" (nocheinmal) über das Navigationsmenü aufgerufen wird.

  2. Das Aktionselement: "Austragsgegenstand auswählen" anklicken, um den Suchlauf ggf. auf bestimmte Auftragsgegenstände zu beschränken, z.B. "Landwirtschaftsmaschinen" (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Bereich Bekanntmachungen").
    Hierdurch wird der Assistent für die Auswahl der Auftragsgegenstände geöffnet. In der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" werden alle Kategorien von Auftragsgegenständen angezeigt, die aktuell für den Suchlauf eingestellt bzw. vorgemerkt sind. In der Tabelle darunter werden alle Kategorien angezeigt, die ausgewählt werden können. Ein Klick auf das Aktionselement: "Übernehmen" bewirkt, dass die in der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" aufgeführten Auftragsgegenstandskategorien als Filter angewendet werden.

  3. Das Aktionselement: "Suchen" anklicken, um den Suchlauf zu starten (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Bereich Bekanntmachungen").
    Die Ergebnisliste wird angezeigt im Abschnitt: "Die Suche hat folgende Bekanntmachungen gefunden". 

Bekanntmachungen gruppiert nach Auftragsgegenständen anzeigen

Menüeintrag:Bekanntmachungen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  • Wenn mehrere Filter gleichzeitig eingestellt werden, kann sich dies ggf. negativ auf die Anzahl der Funde auswirken.
  • Filtereinstellungen werden zurückgesetzt, wenn der Bereich "Bekanntmachungen" über das Navigationsmenü aufgerufen wird.
  1. Im Abschnitt: "Veröffentlichte Bekanntmachungen gruppiert nach Auftragsgegenstand" die Tabellenzeile mit dem Auftragsgegenstand ermitteln, für den alle im Datenbestand verfügbaren Bekanntmachungen angezeigt werden sollen. In dieser Zeile den Auftragsgegenstand anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot: "Übersicht Bereich Bekanntmachungen").
    Die Tabellenspalte: "Anzahl" informiert darüber wieviele Bekanntmachungen in der jeweiligen Kategorie insgesamt vorhanden sind.
    Achtung: Solange eine CPV-/Auftragsgegenstandskategorie geöffnet ist, beziehen sich alle weiteren Suchergebnisse auf diese Kategorie. Alle übrigen Kategorien bleiben in diesem Fall unberücksichtigt.

Informationen zu gefundenen Bekanntmachungen anzeigen

Menüeintrag:Bekanntmachungen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  1. In der Suchlauf-Ergebnisliste die Zeile mit der Bekanntmachung ermitteln, für die nähere Informationen angezeigt werden sollen. In dieser Zeile das Aktionselement: "Informationen zu diesem Projekt" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Informationen zu gefundenen Bekanntmachungen anzeigen").
    Die näheren Informationen der Bekanntmachung werden in einem zweiten Fenster angezeigt. Hier kann der vollständige Bekanntmachungstext als PDF-Dokument heruntergeladen werden oder (nur bei Bekanntmachungen, die auch auf dem Vergabemarktplatz erstellt wurden) direkt eingesehen werden.

Screenshot: Informationen zu gefundenen Bekanntmachungen anzeigen

Freischaltung beantragen

Menüeintrag:Bekanntmachungen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer

 

Gefundene Bekanntmachungen vormerken

Menüeintrag:Bekanntmachungen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  1. In der Suchlauf-Ergebnisliste die Zeile mit der Bekanntmachung ermitteln, für die nähere Informationen angezeigt werden sollen. In dieser Zeile das Aktionselement: "Vormerken" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Gefundene Bekanntmachungen vormerken").
    Die Aktion bewirkt, dass die Bekanntmachung auf die sog. "Vormerkliste" übertragen wird (und hier später wieder gefunden werden kann). Die sog. Vormerkliste kann über das Navigationsmenü aufgerufen und eingesehen werden (Bereich: "Vormerkliste").


Screenshot: Gefundene Bekanntmachungen vormerken

  • Keine Stichwörter