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Inhalt

Übersicht

Auf dem Vergabemarktplatz können die Benutzer gezielt nach Bekanntmachungen zu öffentlichen Ausschreibungen sowie geplanten oder vergebenen öffentlichen Aufträgen bzw. Projektinformationen suchen. Hierzu dient die Bekanntmachungssuche (Modul: „Bekanntmachungen“).

Die Bekanntmachungssuche bietet folgende Funktionen:

  • In der Datenbank des Vergabemarktplatz nach bestimmten Bekanntmachungen mit dem Suchbegriff XY, einem festgelegten Auftragsgegenstandbereich sowie unter Verwendung sonstiger, miteinander kombinierbarer Filtereinstellungen suchen
  • Bekanntmachungen auf Vormerkliste speichern
  • Bekanntmachungsinformationen anzeigen
  • Freischaltung für die Einsicht der Vergabeunterlagen bzw. der Verfahrensteilnahmebeantragen beantragen (die Möglichkeit besteht nur für Verfahren, bei denen die Vergabestelle dies so vorgesehen hat)


Screenshot: Übersicht Modul: "Bekanntmachungen"

Häufig gestellte Fragen

Als Auftragsgegenstand werden die Lieferungen, Arbeiten oder Dienstleistungen bezeichnet, die Gegenstand des Auftrages bzw. der Bekanntmachungen eines Öffentlichen Auftraggebers sind. Vergabestellen müssen den Auftragsgegenstand in Bekanntmachungen etc. eindeutig benennen und beschreiben. Insbesondere bei eu-weiten Verfahren wird dies unter Verwendung von sog. CPV-Codes gemacht. Damit wird anstelle von Klartextformulierungen eine Ziffernfolge benutzt, die international interpretierbar ist und sprachunabhängig beschreibt was der Auftragsgegenstand ist.
Zum Beispiel ist der Bereich "Abwasser- und Abfallbeseitigungs, Reinigungs- und Umweltschutzdienste" gemäß CPV mit der Ziffernfolge "90000000-7" codiert.  Hierbei handelt es sich um eine Oberkategorie, die sehr allgemein ist. Deshalb enthält jede CPV-Oberkategorie Unterkategorien, mit denen die Beschreibung weiter spezifiziert werden kann.

Hiermit kann die Suche nach öffentlichen Bekanntmachungen auf spezifische Auftragsgegenstände beschränkt werden. Mithilfe des CPV-Code-Verzeichnis im Vergabemarktplatz können Kategorien ausgewählt werden, die spezifizieren nach welcher genauen Art von Auftragsgegenständen gesucht werden soll.
Beispiel: Durch die Auswahl des CPV-Codes "90000000-7" wird nur nach Bekanntmachungen im Bereich "Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste" gesucht.

Durch Klicken des Aktionselements: "Auswählen" wird der sog. "CPV-Code-Assistent" geöffnet. Hiermit können über eine Baumstruktur die Auftragsgegenstände ausgewählt werden, die im Suchergebnis angezeigt werden sollen (Filter).
In der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" werden alle Kategorien von Auftragsgegenständen angezeigt, die als Filter eingestellt bzw. vorgemerkt sind. In der Tabelle darunter werden alle Kategorien angezeigt, die grundsätzlich ausgewählt werden können. Die Auswahl eines Auftragsgegenstandes erfolgt jeweils über das Aktionselement: "Auswählen".
Ein Klick auf das Aktionselement: "Übernehmen" speichert die Auftragsgegenstandsauswahl temporär und führt den Benutzer zurück in das Modul: "Bekanntmachungen".
Über eine eingebaute Volltextsuche kann anstelle der Baumstruktur auch in allen vorhandenen CPV-Codes nach Stichworten und Code-Bestandteilen gesucht werden.

Eine als Filter eingestellte Auftragsgegenstandkategorie kann wieder entfernen werden, indem das Aktionselement: "Auftragsgegenstand von der Liste entfernen" angeklickt wird (siehe Markierung 5 in Screenshot: "Übersicht Modul Bekanntmachungen). Dieses erscheint nur, solange auch ein Auftragsgegenstandsfilter aktiv eingestellt ist.

Die Eingabe eines Suchbegriffs legt fest, nach welchem Wort bzw. welcher Buchstabenfolge im Datenbestand der Bekanntmachungen gesucht werden soll. Dabei kann das * - Zeichen verwendet werden, wenn nur ein Teil des Suchbegriffs eingegeben werden soll (z. B. Lern*, um nach Lernmitteln zu suchen).
Ein Suchbegriff kann immer in Kombination mit weiteren Filtern angewendet werden.

Im Feld für den Suchbegriff erscheint ein "X", wenn ein Suchbegriff-Filter eingegeben wurde und aktiv ist. Das Anklicken des Aktionselements entfernt alle aktiven Suchbegirffe. Alle Suchbegriffeingaben können auch per Tastatur gelöscht werden.

Öffentliche Auftraggeber müssen bei ihrer Durchführung von Vergabeverfahren bestimmte Regelwerke beachten. Welches Regelwerk angewendet werden muss, richtet sich danach, ob

  • eine Bauleistung (VOB), 
  • eine Liefer-/Dienstleistung (VOL) oder 
  • eine Freiberufliche Leistung (VOF) nachgefragt wird (die VOF findet Anwendung bei freiberuflichen Dienstleistungsaufträgen, die nicht eindeutig und erschöpfend beschreibbar sind).

Weil die Vergabeordnung Bestandteil von Bekanntmachungsinformationen ist, kann auf dem Vergabemarktplatz somit gezielt nach den gewünschten Leistungsarten gesucht werden. Um z. B. einen Suchlauf anzustoßen, der ausschließlich Bekanntmachungen zu Bauleistungen anzeigt, kann der Auswahlhaken entsprechend von "Alle" nach "VOB/A" geändert werden.

Öffentliche Auftraggeber sind in bestimmten Fällen dazu verpflichtet, im Sinne einer transparenten Vergabe über zu vergebende Aufträge zu informieren. Gleiches gilt auch im Hinblick auf die in der näheren Vergangenheit vergebenen Aufträge. Konkret ist gemäß der Vergabe-Regelwerke VOB/A bzw. VOL/A vorgesehen, dass nach Zuschlagerteilung bei Beschränkter Ausschreibung und zusätzlich bei Vergaben nach der VOB bei Freihändigen Vergaben im Sinne einer transparenten Vergabe zu informieren ist. Auch ist vorgesehen, dass im Vorfeld über beabsichtigte Beschränkte Ausschreibungen zu informieren ist.

Weil der Veröffentlichungstyp Bestandteil von Bekanntmachungsinformationen ist, kann auf dem Vergabemarktplatz somit gezielt nach den gewünschten Auftragsarten gesucht werden. Um z. B. einen Suchlauf anzustoßen, der ausschließlich Bekanntmachungen zu aktuellen Ausschreibungen anzeigt, kann der Auswahlhaken entsprechend von "Alle" nach "Ausschreibung" geändert werden.

Das geltende Vergaberecht (in Deutschland) sieht vor, dass öffentliche Auftraggeber ihr Beschaffungsvorhaben eu-weit kundgeben und ausschreiben müssen, sobald ein bestimmter Auftragswert überschritten wird. Bieter aus allen GPA-Staaten dürfen sich an diesen eu-weiten Ausschreibungsverfahren beteiligen. Wird dieser Auftragswert nicht überschritten, erfolgt die Bekanntmachung ggf. nur national.

Weil die Veröffentlichungsweite Bestandteil von Bekanntmachungsinformationen ist, kann auf dem Vergabemarktplatz somit gezielt nach den gewünschten Veröffentlichungsweite gesucht werden. Um z. B. einen Suchlauf anzustoßen, der ausschließlich Bekanntmachungen anzeigt, die deutschlandweit veröffentlicht wurden, kann der Auswahlhaken entsprechend von "Alle" nach "National" geändert werden.

Das System Vergabemarktplatz bezieht Bekanntmachungsinformationen aus unterschiedlichsten Quellen. Vergabeverfahren, die vom Öffentlicher Auftraggeber mit dem System Vergabemarktplatz erstellt worden sind und hiermit auch direkt durchgeführt werden (sog. "Projekte"), haben immer einen sog. Projektraum. Dieser bietet Zugriff auf die erweiterten Projektinformationen. Im Projektraum werden die vollständigen Vergabeunterlagen elektronisch bereitgestellt. Es ist zudem möglich, Angebote elektronisch einzureichen und direkt mit den Vergabestellen zu kommunizieren.
Um Zugriff auf die erweiterten Projektinformationen zu erhalten, muss eine Freischaltung bei der ausschreibenden Stelle beantragt werden. Dies geht über das separate Fenster, in dem die Bekanntmachung angezeigt wird (sofern im Menüpunkt: "Verfahrensangaben" das Aktionselement: "Zum Freischaltungsantrag" angezeigt wird).

Mögliche Aktionen

Bekanntmachungen suchen

Menüeintrag:Bekanntmachungen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  • Wenn mehrere Filter gleichzeitig eingestellt werden, kann sich dies ggf. negativ auf die Anzahl der Funde auswirken.
  1. Die gewünschten Filtereinstellungen im Seitenabschnitt: "Suche nach Bekanntmachungen" zusammenstellen. Dazu den Haken entsprechend nur bei den Filteroptionen setzen, die bei der Suche angewendet werden sollen (siehe Markierung 1 und 2 in Screenshot: "Übersicht Modul Bekanntmachungen").
    Die Eingabe eines Filters ist nicht zwingend erforderlich, aber verfeinert das Suchergebnis. Die Filter: "Suchbegriff", "Vergabeordnung", "Veröffentlichungstyp", "Veröffentlichungsweite" können einzeln angewendet oder miteinander kombiniert werden. Alle Filtereinstellungen werden wieder zurückgesetzt, wenn das Modul: "Bekanntmachungen" (nocheinmal) über das Navigationsmenü erneut aufgerufen wird.

  2. Um den Suchlauf auf bestimmte Auftragsgegenstände zu beschränken (z. B. "Landwirtschaftsmaschinen"), das Aktionselement: "Austragsgegenstand auswählen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Modul Bekanntmachungen").
    Hierdurch wird der sog. "CPV-Code-Assistent" geöffnet. Damit können auch die Auftragsgegenstände explizit ausgewählt werden, die im Suchergebnis berücksichtigt werden sollen (Filter). Die große Anzahl der laufenden Vergabeverfahren macht eine „Klassifizierung" der Vergaben nach Leistungen notwendig, um die Übersichtlichkeit des Systems zu gewährleisten. Für diese Klassifizierung wurde auf den europaweiten Standard des sog. CPV-Codes (Common Procurement Vocabulary = Gemeinsame Vokabular für öffentliche Aufträge) zurückgegriffen.
    In der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" werden alle CPV-Kategorien angezeigt, die aktuell eingestellt bzw. vorgemerkt sind, um beim Suchlauf als Filter angewendet zu werden. In der Tabelle darunter werden alle Kategorien angezeigt, die ausgewählt werden können. Ein Klick auf das Aktionselement: "Übernehmen" bewirkt, dass die in der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" aufgeführten Auftragsgegenstandskategorien als Filter angewendet werden. 


  3. Das Aktionselement: "Suchen" anklicken, um den Suchlauf zu starten (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Modul Bekanntmachungen").
    Die Ergebnisliste wird angezeigt im Abschnitt: "Die Suche hat folgende Bekanntmachungen gefunden". 

Bekanntmachungen gruppiert nach Auftragsgegenständen anzeigen

Menüeintrag:Bekanntmachungen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  • Wenn mehrere Filter gleichzeitig eingestellt werden, kann sich dies ggf. negativ auf die Anzahl der Funde auswirken.
  1. Den Auftragsgegenstand wählen, für den alle im Datenbestand verfügbaren Bekanntmachungen angezeigt werden sollen. Hierzu in der entsprechenden Tabellenzeile im Seitenabschnitt: "Veröffentlichte Bekanntmachungen gruppiert nach Auftragsgegenstand" den Namen des gewünschten Auftragsgegenstands anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot: "Übersicht Modul Bekanntmachungen").
    HAchtung: Wenn in diesem Modus ein Suchlauf gestartet wird, bleiben alle übrigen Kategorien im Suchergebnis unberücksichtigt. Um diese Einstellung aufzuheben, kann das Aktionselement: "Alle Auftragsgegenstände" angeklickt werden.

Bekanntmachungsinformationen anzeigen

Menüeintrag:Bekanntmachungen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  1. In der Suchergebnisliste die Bekanntmachung wählen, zu der die Bekanntmachungsinformationen angezeigt werden soll. In der entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement: "Informationen zu diesem Projekt" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Informationen zu gefundenen Bekanntmachungen anzeigen").
    Hierdurch wird ein separates Fenster geöffnet, in dem die öffentlich zugänglichen Bekanntmachungsinformationen angezeigt werden. Diese können über das Fenster als PDF-Dokument heruntergeladen werden, falls gewünscht.

Screenshot: Informationen zu gefundenen Bekanntmachungen anzeigen

Freischaltung beantragen

Menüeintrag:Bekanntmachungen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  1. Im Fenster mit den Bekanntmachungsinformationen den Menüpunkt: "Verfahrensangaben" anwählen. Hier das Aktionselement: "Zum Freischaltungsantrag" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Zum Freischaltungsantrag").

  2. Den Haken bei den Freischaltungsinformationen setzen, um den angezeigten Modalitäten zuzustimmen (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Freischaltungsinformationen").

  3. Das Aktionselement: "Freischaltungsantrag beantragen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Freischaltungsinformationen").
    Hierdurch wird der Freischaltungsantrag an die Vergabestelle übermittelt. In der Regel erfolgt die Freischaltung innerhalb weniger Tage.


Screenshot: Freischaltungsinformationen

Gefundene Bekanntmachungen vormerken

Menüeintrag:Bekanntmachungen
Benötigte(s) Recht/Rolle:Benutzer
  1. In der Suchergebnisliste die Bekanntmachung suchen, für die nähere Informationen angezeigt werden sollen. In der entsprechenden Zeile das Aktionselement: "Vormerken" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Gefundene Bekanntmachungen vormerken").
    Hierdurch wird die Bekanntmachung auf die sog. "Vormerkliste" übertragen (und kann später schnell wiedergefunden werden kann).


Screenshot: Gefundene Bekanntmachungen vormerken

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