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Übersicht
Auf dem Vergabemarktplatz können die Benutzer gezielt nach Bekanntmachungen zu öffentlichen Ausschreibungen sowie geplanten oder vergebenen öffentlichen Aufträgen bzw. Projektinformationen suchen. Hierzu dient die Bekanntmachungssuche (Modul: „Bekanntmachungen“).
Die Bekanntmachungssuche bietet folgende Funktionen:
- In der Datenbank des Vergabemarktplatz nach bestimmten Bekanntmachungen mit dem Suchbegriff XY, einem festgelegten Auftragsgegenstandbereich sowie unter Verwendung sonstiger, miteinander kombinierbarer Filtereinstellungen suchen
- Bekanntmachungen auf Vormerkliste speichern
- Bekanntmachungsinformationen anzeigen
- Freischaltung für die Einsicht der Vergabeunterlagen bzw. der Verfahrensteilnahmebeantragen beantragen (die Möglichkeit besteht nur für Verfahren, bei denen die Vergabestelle dies so vorgesehen hat)
Screenshot: Übersicht Modul: "Bekanntmachungen"
Häufig gestellte Fragen
Mögliche Aktionen
Bekanntmachungen suchen
Menüeintrag: | Bekanntmachungen |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- Wenn mehrere Filter gleichzeitig eingestellt werden, kann sich dies ggf. negativ auf die Anzahl der Funde auswirken.
- Die gewünschten Filtereinstellungen zusammenstellen. Dazu im Seitenabschnitt: "Suche nach Bekanntmachungen" jeweils einen Haken bei den Filteroptionen setzen, die angewendet werden sollen (siehe Markierung 1 und 2 in Screenshot: "Übersicht Modul Bekanntmachungen").
Die Eingabe eines Filters ist nicht zwingend erforderlich, verfeinert aber das Suchergebnis. Die Filter: "Suchbegriff", "Vergabeordnung", "Veröffentlichungstyp", "Veröffentlichungsweite" können einzeln angewendet oder miteinander kombiniert werden. Alle Filtereinstellungen werden wieder zurückgesetzt, wenn das Modul: "Bekanntmachungen" (nocheinmal) über das Navigationsmenü erneut aufgerufen wird. - Wenn die Suche auf bestimmte Auftragsgegenstände beschränkt werden soll (z. B. "Landwirtschaftsmaschinen"), das Aktionselement: "Austragsgegenstand auswählen" anklicken (siehe Markierung 4 in Screenshot: "Übersicht Modul Bekanntmachungen").
Hierdurch wird der sog. "CPV-Code-Assistent" geöffnet. Damit können Auftragsgegenstände ausgewählt werden, die im Suchergebnis unbedingt berücksichtigt werden sollen (Filter). Die große Anzahl der laufenden Vergabeverfahren macht eine „Klassifizierung" der Vergaben nach Leistungen notwendig, um die Übersichtlichkeit des Systems zu gewährleisten. Für diese Klassifizierung wurde auf den europaweiten Standard des sog. CPV-Codes (Common Procurement Vocabulary = Gemeinsame Vokabular für öffentliche Aufträge) zurückgegriffen.
In der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" werden alle CPV-Kategorien angezeigt, die aktuell eingestellt sind. In der Tabelle darunter werden alle Kategorien angezeigt, die ausgewählt werden können. Ein Klick auf das Aktionselement: "Übernehmen" bewirkt, dass die in der Tabelle: "Ausgewählte Kategorien" aufgeführten Auftragsgegenstandskategorien angewendet werden. - Das Aktionselement: "Suchen" anklicken, um den Suchlauf zu starten (siehe Markierung 3 in Screenshot: "Übersicht Modul Bekanntmachungen").
Die Ergebnisliste wird im Seitenabschnitt: "Die Suche hat folgende Bekanntmachungen gefunden" angezeigt.
Bekanntmachungen gruppiert nach Auftragsgegenständen anzeigen
Menüeintrag: | Bekanntmachungen |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- Wenn mehrere Filter gleichzeitig eingestellt werden, kann sich dies ggf. negativ auf die Anzahl der Funde auswirken.
- Den Auftragsgegenstand auswählen, für den alle verfügbaren Bekanntmachungen angezeigt werden sollen. Dazu in der entsprechenden Tabellenzeile im Seitenabschnitt: "Veröffentlichte Bekanntmachungen gruppiert nach Auftragsgegenstand" den entsprechenden Namen anklicken (siehe Markierung 6 in Screenshot: "Übersicht Modul Bekanntmachungen").
Achtung: Wenn in diesem Modus ein Suchlauf gestartet wird, bleiben alle übrigen Kategorien im Suchergebnis unberücksichtigt. Um diese Einstellung aufzuheben, kann das Aktionselement: "Alle Auftragsgegenstände" angeklickt werden.
Bekanntmachungsinformationen anzeigen
Menüeintrag: | Bekanntmachungen |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- Um Bekanntmachungsinformationen anzuzeigen, muss zunächst eine Suche angestoßen worden sein, sodass aus der Ergebnisliste eine Bekanntmachung ausgewählt werden kann.
- In der Suchergebnisliste die Bekanntmachung auswählen, zu der die Bekanntmachungsinformationen angezeigt werden soll. Dazu in der entsprechenden Tabellenzeile das Aktionselement: "Informationen zu diesem Projekt" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Informationen zu gefundenen Bekanntmachungen anzeigen").
Hierdurch wird ein separates Fenster geöffnet, in dem die Bekanntmachungsinformationen angezeigt werden. Diese können - falls gewünscht - über das Fenster als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
Bei den angezeigten Bekanntmachungsinformationen handelt es sich um allgemeine, öffentlich zugängliche Informationen. Für den Zugang zu den nicht-öffentlich zugänglichen Vergabeunterlagen ist ein "freigeschalteter" Projektraum Voraussetzung. Die "Freischaltung" muss im Fenster mit den Bekanntmachungsinformationen beantragt werden. Je nachdem wie schnell die Vergabestelle reagiert, kann die Bearbeitung einige Zeit dauern. Nach der Freischaltung besteht zudem die Möglichkeit, ein elektronisches Angebot oder einen Teilnahmeantrag abzugeben, sofern dies die Vergabestelle vorgesehen hat.
Nicht bei allen gefundenen Bekanntmachungen ist die Antragstellung auf Freischaltung möglich, weil nicht alle Bekanntmachungen mit dem System Vergabemarktplatz erstellt wurden. Ggf. zeigt das System in diesem Fall die entsprechenden Ansprechpartner und Quellen an.
Screenshot: Informationen zu gefundenen Bekanntmachungen anzeigen
Freischaltung beantragen
Menüeintrag: | Bekanntmachungen |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- Im geöffneten Fenster mit den Bekanntmachungsinformationen den Menüpunkt: "Verfahrensangaben" anwählen. Hier das Aktionselement: "Zum Freischaltungsantrag" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Zum Freischaltungsantrag").
- Den Haken bei den Freischaltungsinformationen setzen, um den Bedingungen zuzustimmen (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Freischaltungsinformationen").
- Das Aktionselement: "Freischaltungsantrag beantragen" anklicken (siehe Markierung 2 in Screenshot: "Freischaltungsinformationen").
Hierdurch wird der Freischaltungsantrag an die Vergabestelle übermittelt. In der Regel erfolgt die Freischaltung innerhalb weniger Tage.
Screenshot: Freischaltungsinformationen
Gefundene Bekanntmachungen vormerken
Menüeintrag: | Bekanntmachungen |
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Benötigte(s) Recht/Rolle: | Benutzer |
- In der Suchergebnisliste die Bekanntmachung auswählen, die vorgemerkt werden sollen. Dazu in der entsprechenden Zeile das Aktionselement: "Vormerken" anklicken (siehe Markierung 1 in Screenshot: "Gefundene Bekanntmachungen vormerken").
Hierdurch wird die Bekanntmachung auf die sog. "Vormerkliste" übertragen (und kann später schnell wiedergefunden werden kann).
Screenshot: Gefundene Bekanntmachungen vormerken