Bislang war die Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen nur mit einer lokal installierten Version des cosinex Desktop-Bietertools möglich. Mit der Version 11 des Vergabemarktplatzes wird eine Alternative um die Möglichkeit zur webbasierten Abgabe direkt im Browser ergänzt.
Perspektivisch werden alle Formen der Angebotsabgabe rein webbasiert erfolgen. Aktuell können noch beide Varianten genutzt werden, nach einer Übergangsphase wird das Desktop-Bietertool außer Betrieb genommen.
Rollout und Freischaltung der webbasierten Angebotsabgabe erfolgen schrittweise auf den verschiedenen Installationen. Dieser startet Ende November 2025 und reicht bis ins erste Quartal 2026.
Anleitungen:
- webbasierte Abgabe
- Desktop-Bietertool
Termine: Aktivierung der webbasierten Angebotsabgabe:
| Name des VMP´s | URL | Zeitpunkt Bereitstellung der webbasierten Abgabe |
|---|---|---|
| Vergabemarktplatz Baden-Württemberg | https://ausschreibungen.landbw.de | 20.11.2025 ab 18:00 Uhr |
Projektraum: Modul “Angebote”/”Teilnahmeanträge”
Ausgangspunkt der Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen ist das Modul "Angebote" bzw. "Teilnahmeanträge" im Projektraum der Ausschreibung.
Ist eine “webbasierte Abgabe” noch nicht möglich, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und es öffnet sich direkt die Seite zur Nutzung des Desktop-Bietertools.
Informationen zum Desktop-Bietertool finden Sie hier.

